Search

De Blog Have Fun

De Blog Have Fun


Nach Harrys und Meghans Interview mit Oprah Winfrey: Queen Elizabeth äußert sich - WEB.DE News

Posted: 10 Mar 2021 11:44 PM PST

  • Das Oprah-Winfrey-Interview von Prinz Harry und Meghan Markle schlägt hohe Wellen.
  • Im Gespräch hat das Paar heftige Vorwürfe gegen das britische Königshaus erhoben.
  • Nun hat der Palast ein offizielles Statement veröffentlicht.

Mehr Adels-News finden Sie hier

Eigentlich lautet die Devise der königlichen Familie: "Niemals beschweren, niemals erklären", auf Medienberichte wird nicht reagiert. Punkt. Oder zumindest nur in absoluten Ausnahmesituationen. Eine solche Ausnahmesituation ist nun eingetreten: Das mit Spannung erwartete Oprah-Interview von Prinz Harry und Meghan Markle enthielt massig Zündstoff – und lässt das britische Königshaus in keinem guten Licht dastehen.

Prinz Harry und Meghan: Palast nimmt Rassismus-Vorwürfe sehr ernst

Grund genug für Queen Elizabeth, ein offizielles Statement herauszugeben. "Die ganze Familie ist traurig, zu erfahren, wie herausfordernd die letzten Jahre für Harry und Meghan gewesen sind", heißt es dort. Die angesprochenen Themen, vor allem der Rassismus-Vorwurf, seien beunruhigend. "Während manche Erinnerungen voneinander abweichen, werden die [im Interview diskutierten Punkte] sehr ernst genommen und im Kreis der Familie privat besprochen. Harry, Meghan und Archie werden für immer geliebte Mitglieder der Familie sein."

Bedenken über Hautfarbe von Meghans Baby?

In den USA war das heiß erwartete Interview mit Talkshow-Legende Oprah Winfrey am Sonntag ausgestrahlt worden. Darin hatten Prinz Harry und Meghan Markle Mitglieder der königlichen Familie unter anderem rassistischer Gedankenspiele bezichtigt – ohne allerdings Namen zu nennen.

Ausdrücklich kritisierte Harry auch, dass keines seiner Familienmitglieder sich gegen "koloniale Untertöne" in Berichten der britischen Boulevardpresse gewandt habe. Vor allem dieser Vorwurf dürfte der stets um den Commonwealth bemühten Queen Sorgen bereitet haben. Sie steht an der Spitze des losen Staatenverbunds, dem 54 Länder angehören. Die meisten davon waren früher Teil des britischen Empires. In 16 dieser Länder ist die Queen auch Staatsoberhaupt.

Während Meghans Schwangerschaft mit Archie habe es demnach Bedenken darüber gegeben, wie dunkel die Hautfarbe des Babys sein könnte. Die gesamte Situation soll so erdrückend gewesen sein, dass die ehemalige Schauspielerin mit ernsthaften Selbstmordgedanken gespielt habe. "Ich wollte einfach nicht mehr am Leben sein", hatte Meghan Markle dazu im Gespräch mit Oprah Winfrey verraten. "Ich dachte, es würde die Situation für alle lösen."

Ausgerechnet am Montag hatte der Palast den "Commonwealth Day" mit einer aufgezeichneten Ansprache der Queen noch feierlich begangen. Von Wertschätzung war die Rede. Die Vorwürfe von Meghan und Harry dürften in einigen Ländern nun Zweifel daran geweckt haben, ob die Royals das tatsächlich ernst meinen.

Der ehemalige australische Premierminister Malcom Turnbull sah sich durch das Interview in seiner Forderung nach einem Ende der Monarchie in seinem Land bestärkt. Wenn die Queen einmal nicht mehr auf dem Thron sitzen werde, müsse man darüber nachdenken, ob der König oder die Königin Großbritanniens automatisch das Staatsoberhaupt Australiens sein solle, sagte er dem Fernsehsender ABC TV.

Meghans Vater verteidigt Royals gegen Rassismusvorwurf

Meghans Vater Thomas Markle verteidigte die Royals gegen den Rassismusvorwurf. "Ich habe großen Respekt für die Royals, und ich denke überhaupt nicht, dass die britische royale Familie rassistisch ist", sagte Markle dem britischen Sender ITV am Dienstagmorgen. Meghans Beziehung zu ihrem Vater gilt als zerrüttet und mündete sogar in einen Rechtsstreit, in dem es um private Briefe ging, die gegen ihren Willen veröffentlicht wurden.

"Ich vermute und hoffe, dass es nur eine dumme Frage von jemandem war", sagte der 76-jährige Thomas Markle. "Es könnte einfach so sein, dass jemand einfach eine blöde Frage gestellt hat, statt ein totaler Rassist zu sein." Der US-Amerikaner selbst ist weiß, Meghans Mutter ist schwarz. Der Vater bot seiner Tochter Meghan und Harry in seinem ITV-Interview an, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen und sich zu treffen. Wenn er vor dem Paar direkt höre, werde er auch aufhören, mit den Medien zu sprechen, kündigte Markle an.

Das Thema hatte die Schlagzeilen fast aller Zeitungen in Großbritannien am Dienstag dominiert. "Was haben sie getan?", titelte beispielsweise die "Daily Mail" zu einem Bild Meghans und Harrys. "Schlimmste royale Krise in 85 Jahren", hieß es auf der Titelseite des "Daily Mirror". Der "Guardian" bezeichnete die Rassismusvorwürfe als "vernichtend" und der "Daily Express" titelte: "So traurig, dass es so weit gekommen ist."

Prinz Harry und seine Frau haben sich schlussendlich entschieden, dem Leben als "Working Royals" den Rücken zu kehren. Inzwischen ist der Megxit endgültig vollzogen, eine Rückkehr der beiden in ihre royalen Rollen offiziell ausgeschlossen. (mit dpa)

Suizidgedanken, Rassismus und enormer Druck: Prinz Harry und Herzogin Meghan sprechen gegenüber Oprah Winfrey schonungslos ehrlich über ihre Vergangenheit im britischen Königshaus. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.


  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

Teaserbild: © imago images/i Images

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Nach Harrys und Meghans Interview mit Oprah Winfrey: Queen Elizabeth äußert sich - WEB.DE News )
https://ift.tt/3rBODQD
Unterhaltung

Janosch wird 90: Sein Kinderbuch-Idyll war das extreme Gegenteil seiner eigenen Kindheit - WEB.DE News

Posted: 10 Mar 2021 11:44 PM PST

  • Janosch feiert am Donnerstag seinen 90. Geburtstag. Der Kinderbuchautor schuf Figuren wie den kleinen Tiger, den kleinen Bären und die Tigerente.
  • Er erlebte eine harte Kindheit in Oberschlesien, die sein Werk beeinflusste. Im Kunststudium galt er zunächst als untalentiert.
  • Der Illustrator und Autor lebt auf Teneriffa und möchte an seinem Geburtstag nicht gestört werden.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Ein bisschen unnahbar, ein bisschen geheimnisvoll, ein bisschen chaotisch. So gibt sich Janosch schon sein ganzes Leben lang. Ein sympathischer Querulant, ein Eigenbrötler, der seit 40 Jahren auf Teneriffa lebt, viel Zeit in seiner Hängematte verbringt und am liebsten nicht gestört werden möchte. Äußerst schwierig sei es, ein Interview mit Janosch zu bekommen, teilte die "Janosch film & medien AG" mit und sagte die Anfrage unserer Redaktion somit ab.

Auch für seinen 90. Geburtstag macht der Illustrator und Kinderbuchautor keine Ausnahme. Weshalb niemand so genau weiß, wie Janosch seinen Ehrentag verbringen wird. "Der größte Luxus, den ich kenne, ist, kein Telefon zu haben. Das kann sich keiner leisten. Nur ich", zitiert die Janosch AG den Jubilar. Vermutlich wird er in seiner Hängematte liegen, vielleicht Sangria trinken oder Wein.

Dass Janosch so schwer zu erreichen ist, ist sehr schade. Denn er hätte vermutlich viel zu erzählen aus seinem bewegten Leben, über seine Figuren wie den kleinen Tiger, den kleinen Bären oder die Tigerente. Und über sein bekanntestes Werk "Oh, wie schön ist Panama", eines der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbücher überhaupt. Janosch schrieb insgesamt 320 Bücher, diese wurden in 30 Sprachen übersetzt, seine Figuren wurden auf Briefmarken und Flugzeuge gedruckt, seine Werke verfilmt und im Fernsehen gezeigt.

Janoschs Bücher handeln von Freundschaft und Zusammenhalt

"Janosch ist spontan, zugewandt und offen. Er strahlt aus allen seinen Werken Weisheit und ungebändigte Energie aus – auch jetzt noch im Alter – sowie kritische Nachdenklichkeit", beschreibt Ulrich Kypke, Vorstand der Janosch Gesellschaft, den Autor. Für Kypke ist Janosch eine der großen "gesamtkünstlerischen Persönlichkeiten dieser Zeit".

Janoschs Kinderbücher handeln von Freundschaft und Zusammenhalt, sie gewähren einen kindgerechten Blick auf die Herausforderungen des Lebens und das Miteinander. Janoschs Tiger und Bär leben in einer heilen Welt, in einer Idylle, in der alles gut wird, wenn man sich auf andere verlässt. "Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten", lautet die zentrale Aussage des Buches "Oh, wie schön ist Panama".

Tatsächlich steht die Welt des kleinen Tigers und des kleinen Bären im krassen Gegensatz zu Janoschs eigener Kindheit. Horst Eckert, wie Janosch mit bürgerlichem Namen heißt, wurde 1931 in Zabrze geboren, die oberschlesische Stadt gehörte damals noch zum Deutschen Reich und trug den Namen Hindenburg. Die Familie lebte im Piekarska-Viertel in einem baufälligen Haus, Janoschs Vater war schwerer Alkoholiker und verprügelte seinen Sohn manchmal sogar mit einer Peitsche. Janoschs Mutter half ihm nicht, auch sie schlug den Jungen.

Im Studium wird Janoschs Talent zunächst nicht erkannt

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs floh die Familie aus der Stadt, die nun zu Polen gehörte, nach West-Deutschland. Janosch ging aber schnell seiner eigenen Wege. "Ich weiß genau, was ich wollte, als das Leben mit 14 anfing: Ich wollte überleben", sagte er. Dafür arbeitete er zunächst in einer Schlosserei, dann in einer Textilfabrik und begann 1953 ein Kunststudium in München. Die Professoren erkannten sein Talent zunächst nicht, er fiel durch Prüfungen und musste das Studium abbrechen. Erst als er 1956 mit dem Schreiben begann und seine Texte und Zeichnungen in Kinderbüchern kombinierte, stellte sich der Erfolg ein.

Da der Name Horst Eckert zu gewöhnlich klang, riet ihm der Verleger Georg Lentz dazu, seine Bücher unter dem Pseudonym Janosch zu veröffentlichen. Das erste Kinderbuch, "Die Geschichte von Valek dem Pferd", erschien 1960 und war der Beginn seiner erfolgreichen Karriere. Janosch schrieb aber auch ernste Romane wie etwa "Cholonek oder der Liebe Gott aus Lehm". Darin verarbeitete er die Erlebnisse seiner rauen Kindheit in Oberschlesien, die auch seine Kinderbücher beeinflusste. Diese sind nämlich auch deshalb so idyllisch, weil Janosch eine schöne Kindheit nicht vergönnt war.

Janosch schrieb viele seiner Werke unter Alkoholeinfluss

Mit zunehmendem Alter wurde Janosch glücklicher, er machte seinen Frieden mit dem Leben und pflegte sein Image als etwas verschrobener Künstler. Dass viele seiner Werke unter Alkoholeinfluss entstanden sind, verheimlichte er nie. "Was mich selbst angeht, bin ich ein an den Irrsinn grenzender Optimist. Ich glaube, dass für mich alles gut ausgeht, auch wenn es zum Sterben käme, sähe ich darin eine gute Lösung", sagte er mal.

Nun wird also einer der größten deutschen Künstler, ausgezeichnet unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, 90 Jahre alt. Dass niemand so genau weiß, was er an diesem Tag macht, wird ihm wohl gefallen.

Verwendete Quellen:

  • Janosch-Gesellschaft.de: Leben und Erkenntnisse
  • Spiegel.de: Die Kinderbuchlegende über Sex, Suff und Gewalt
  • Welt.de: Der kindliche Ketzer

Bildergalerie starten

Er ist der Vater der Tigerente und Autor von Kinderbuch-Klassikern wie "Oh wie schön ist Panama". Unter dem Pseudonym Janosch veröffentlichte Horst Eckert mehr als 150 Bücher, die Millionenauflagen erreichten. Am 11. März feiert er seinen 90. Geburtstag. Auszüge aus seinem Werk.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Janosch wird 90: Sein Kinderbuch-Idyll war das extreme Gegenteil seiner eigenen Kindheit - WEB.DE News )
https://ift.tt/3qB4Ow7
Unterhaltung

"Der Bachelor" 2021 Halbfinale: Wer st raus? Lässt Niko das Finale platzen? - RP ONLINE

Posted: 10 Mar 2021 11:44 PM PST

Das gab's noch nie : Lässt „Der Bachelor" das Finale platzen?

Das Halbfinale von „Der Bachelor" dümpelt seinem Ende entgegen, da kommt der Schocker kurz vor Schluss: Bachelor Niko lässt eine der Favoritinnen auf die letzte Rose leer ausgehen – und bereut seine Entscheidung umgehend.

„Ich wollte nie eine Entscheidung bereuen", sagt Bachelor Niko Griesert in den letzten Minuten des Halbfinales bei RTL am Mittwochabend. Und dann bereut er sie. Was ist passiert?

Sekunden zuvor schickt er eine seiner Favoritinnen seit Folge eins ohne Rose nach Hause: die Kölnerin Michèle. Bei der Verabschiedung haben beide Tränen in den Augen. Die Gefühle, die Niko in den vergangenen Wochen so dringend bei ihr suchte, da sind sie. Unübersehbar. Doch sie reißt sich zusammen, drückt ihn und wünscht ihm ehrlich, dass er die Richtige findet. Damit imponiert sie nicht nur dem Bachelor, sondern auch den Zuschauern. Aus ihren Augen spricht ein gebrochenes Herz, doch ihre Worte zeigen, dass es selbst im Schmerz am rechten Fleck sitzt. Keine Selbstverständlichkeit, wie uns mittlerweile elf Bachelor-Staffeln gelehrt haben.

Niko wirft dieses Erlebnis in der vorletzten Nacht der Rosen völlig aus der Bahn. Er tigert durch den Raum, steigert sich regelrecht darin hinein „wie süß Michèle bitte ist". Erst jetzt scheint ihm wieder klar zu werden, „was sie für einen tollen Charakter hat, was für Klasse." So geht es von Kameraeinstellung zu Kameraeinstellung, bis Niko seine Gedanken zu der Frage ordnet, die nach einem Rauswurf völlig deplatziert wirkt: „Hätte ich sie draußen getroffen, wäre ich dann überhaupt hier?" Mit tränenerstickter Stimme fügt er an: „Ich vermisse sie jetzt schon."

Und dann passiert, was es so noch nicht gab bei „Der Bachelor": Niko greift zum Telefon – und ruft jemanden an. Man hört eine weibliche Stimme: „de Roos" – Michèles Nachname. Damit endet das Halbfinale. Was für ein Cliffhanger!

Sortieren wir uns kurz: Was kann das bedeuten?

  • Will sich Niko Michèle gegenüber nur noch einmal erklären? Unwahrscheinlich. Das hat er in der Nacht der Rosen schon getan. Und auf seinen einzigen Kritikpunkt, dass es ihr schwer falle, sich zu öffnen, reagiert Michèle schließlich so offen, dass Niko augenblicklich anfängt, mit seiner Entscheidung zu hadern. Würde es beim Aus bleiben, gäbe es keinen Anlass für ein Gespräch. Dann wäre alles gesagt.
  • Will Niko Michèle zurück in die Show holen? Naheliegend. So hätte er die Chance auf ein weiteres ausgiebiges Date mit ihr, um herauszufinden, ob der beiderseitige Gefühlsausbruch nur ein Aufflackern im Moment der Enttäuschung oder doch die lang erwartete Eruption wahrer Zuneigung war. Nur: Macht Michèle da mit? „Es ist sogar besser, dass ich heute schon gehen muss, damit es nicht noch schmerzhafter wird", sagt sie traurig nach dem Abschied. Fraglich, ob sie es dem Bachelor verzeihen kann, sie einmal rausgeworfen zu haben – und ob sie das Risiko eingehen will, noch einmal verletzt zu werden.
    • Fotos : Das sind die Kandidatinnen beim "Bachelor" 2021
    • Das ist Niko Griesert : Der RTL-„Bachelor" 2021
    • Der „Bachelor
      Finale 2021 : An diese Kandidatin hat der Bachelor seine letzte Rose vergeben
  • Lässt Niko das Finale platzen und brennt mit Michèle durch? Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Auf der einen Seite: Warum sollte der Bachelor sie zurückholen, wenn er sich bei ihr nicht sicher ist? Es kann nicht in seinem Interesse liegen, ihr ein zweites Mal das Herz zu brechen. Das klingt zunächst schon nach einem Hals-über-Kopf-Abenteuer. Auf der anderen Seite stehen jedoch die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber RTL. Ein Abweichen vom Showkonzept dürfte den Hauptdarsteller teuer zu stehen kommen. Außerdem: „Weil das Ende der diesjährigen Staffel besonders viele spannende Inhalte bietet, wird es ein langes, zweistündiges Finale geben", sagte eine Sprecherin des Senders auf Anfrage der Nachrichtenagentur spot on news. Zwei Stunden sind etwas zu lang für ein spontanes Durchbrennen zu zweit. Es sei denn, dass der in der Vorschau gezeigte Anruf erst nach den Dates mit den anderen Kandidatinnen kommt. Dann hätte RTL genug Sendematerial für zwei Stunden – und Niko könnte dennoch das traditionelle Finale platzen lassen.

Weitere Hinweise, welche der drei Optionen es schließlich wird, sucht man im ansonsten ereignisarmen Halbfinale vergebens. Die Homedates sind sinnlos, weil das wichtigste Element wegen Corona fehlt: das Kennenlernen der Familien. Die Besuche bei Stephi, Mimi und Michéle verlaufen alle gleich: couchen, kuscheln, knutschen. Außerdem gibt's bei jeder Kandidatin ein aufgezeichnetes Video mit Grüßen von der Familie für die Turteltauben. Ganz Deutschland zoomt sich durch Konferenzen und GoToMeetings, aber beim RTL-Primetime-Format bekommen sie es nicht hin, dass sich Familien und Bachelor bei den Homedates zumindest digital kennenlernen? Armes Neuland.

Falls an dieser Stelle jemand Linda vermisst: Sie durfte sich schon zu Beginn des Halbfinales verabschieden. Da disqualifizierte sie sich beim analogen Treffen mit Nikos Eltern mit diesem fragwürdigen Kompliment für den Sohnemann: „Es sind sehr viele Sachen an ihm, die ich auch in mir sehe – und das schätze ich sehr."

Was man als Zuschauer durchaus schätzen kann, ist die überraschende Wendung, die die Folge am Mittwochabend letztlich bereit hält. Sie entschädigt für das ansonsten maue Halbfinale. Und selbst der eingefleischte Trash-TV-Fan dürfte sich wahrscheinlich kaum noch daran erinnern, einmal so sehr auf die nächste Folge eines Kuppelformats hingefiebert zu haben. Und wer weiß: Vielleicht gewinnt am Ende ja nicht nur die Spannung, sondern ausnahmsweise tatsächlich auch mal die Liebe.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( "Der Bachelor" 2021 Halbfinale: Wer st raus? Lässt Niko das Finale platzen? - RP ONLINE )
https://ift.tt/3erK5Iy
Unterhaltung

FC Liverpool in der Champions League: Die Turniermannschaft - DER SPIEGEL

Posted: 10 Mar 2021 11:42 PM PST

In der Premier League bekommt der FC Liverpool keinen Fuß auf den Boden. In der Königsklasse ist alles anders: Der Trainer lacht, die Stürmer treffen, die Defensive überragt. Noch können die Reds ihre Saison retten.
Jürgen Klopp: Wenn er grinst, hat sein Team in der Regel gewonnen

Jürgen Klopp: Wenn er grinst, hat sein Team in der Regel gewonnen

Foto: Marton Monus / dpa
Thiago (links) beobachtet den Zweikampf zwischen Fabinho und Forsberg

Thiago (links) beobachtet den Zweikampf zwischen Fabinho und Forsberg

Foto: Laszlo Balogh / AP

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( FC Liverpool in der Champions League: Die Turniermannschaft - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3t57CmT
Sport

Das Bundes-Karussell: Flick darf nur unter einer Bedingung zum DFB - Abendzeitung

Posted: 10 Mar 2021 11:42 PM PST

München - Der Wunschkandidat macht es nicht - und zwar unter keinen Umständen. Selbst im Falle einer vorzeitigen Entlassung beim FC Liverpool würde Jürgen Klopp (53) die Nachfolge von Joachim Löw (61) als Bundestrainer ablehnen. "Dass ich so oft gefragt wurde, ist ja erstmal eine Ehre", sagte Klopp bei Sky, "aber nein! Ich habe ja einen Vertrag, und selbst wenn Liverpool mich jetzt rausschmeißen würde, wenn meine Zeit dann hier rum ist, dann werde ich ganz sicher ein Jahr Pause machen. Das ist auch klar. Also funktioniert es einfach nicht." Basta. Das Klopp-Machtwort. Zumindest für den Sommer 2021. Und danach?

Bundestrainer: Klopp hat derzeit kein Interesse

"Jetzt wird ein neuer Trainer kommen, und wenn der 2022 und 2024 erfolgreich ist, dann wird nach mir kein Hahn krähen", ergänzte der Liverpool-Coach: "Und das ist dann auch gut so." Klopp wollte daher auch nicht verraten, was ihn generell am Bundestrainer-Amt reizen würde. "Alles, was ich dazu sagen würde, würde gegen mich verwendet und mir irgendwann aufs Brot geschmiert werden", sagte er.

Der Traum von Klopp als Bundestrainer wird also vorerst nicht wahr werden, deshalb braucht der DFB eine andere Lösung für die Zeit nach der EM.

Die AZ checkt einige Kandidaten: Das Bundes-Karussell.

Hansi Flick (56): Neben Klopp ist Bayerns Sextuple-Trainer der Wunschkandidat des DFB. Flick war lange als Co-Trainer der Nationalmannschaft tätig, 2014 hatte er gemeinsam mit Löw großen Anteil am WM-Triumph. Der Bayern-Coach kennt die Strukturen des Verbandes bestens, er war auch als DFB-Sportdirektor tätig. Im Februar sagte Flick: "Ich fühle mich in München wohl, ich fühle mich im Verein wohl. Ich habe eine tolle Mannschaft, ein tolles Trainer-Team, einen tollen Staff drumherum." Er habe daher "im Moment überhaupt keine Veranlassung, daran irgendetwas zu verändern." Zu diesem Zeitpunkt war Löws Job aber auch noch nicht zu haben.

Flick, der mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic öfter mal Meinungsverschiedenheiten hat, kann sich die Aufgabe als Bundestrainer grundsätzlich vorstellen. Aber lässt ihn Bayern trotz laufenden Vertrags bis 2023 wirklich gehen? Das sei "überhaupt kein Thema", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge: "Wir werden nicht die Probleme des DFB lösen."

Julian Nagelsmann (33): Auch der junge Coach von RB Leipzig steht aktuell nicht als Löw-Nachfolger zur Verfügung. "Die nächsten Jahre will ich auf jeden Fall Vereinstrainer bleiben", sagte Nagelsmann. Ob die Aufgabe ihn irgendwann reizen könnte, sei wegen der langen Zeit "nicht wirklich gut zu beantworten. Aber klar, es ist für jeden Trainer eine Ehre, von einer sehr erfolgreichen Fußballnation Nationaltrainer zu sein."

Die Personalie Nagelsmann ist trotzdem spannend. Denn sollte Flick doch im Sommer zum DFB wechseln, wäre er der Favorit auf den Trainerposten beim FC Bayern. Nicht unmöglich.

"Rangnick will den Generalschlüssel haben"

Ralf Rangnick (62): "Wenn man sich für Ralf Rangnick entscheidet, dann entscheidet man sich für einen Nationaltrainer, der das Heft des Handelns, den Generalschlüssel in die Hand bekommen will", sagt Christoph Daum, der selbst beinahe mal Bundestrainer geworden wäre: "Dann würde das für viele Personen beim DFB einen riesigen Einschnitt bedeuten."

Speziell für DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52), der Macht an Rangnick abgeben müsste. Unwahrscheinlich.

Stefan Kuntz (58): Der U21-Nationaltrainer genießt im DFB aufgrund seiner Erfolge und seines loyalen Auftretens hohes Ansehen. Löw selbst hatte den Europameister von 1996 als einen möglichen Nachfolger ins Gespräch gebracht: Kuntz leiste "hervorragende Arbeit" und habe "eine sehr gute Ansprache an die Mannschaft" mit sehr viel Empathie.

Jogi Löw geht wird nach der Europameisterschaft sein Amt als Bundestrainer niederlegen.
Jogi Löw geht wird nach der Europameisterschaft sein Amt als Bundestrainer niederlegen. © imago images / Sven Simon

Marcus Sorg (55): Löws derzeitiger Co-Trainer gilt nur als Außenseiter. Sorg könnte aber als Übergangslösung installiert werden, bis die Wunschkandidaten Klopp oder Flick verfügbar sind.

Und was macht Löw selbst? Der Bundestrainer erklärte bei Sport1, "total motiviert" für die EM zu sein. Und: "Meine Trainerlaufbahn wird danach nicht vorbei sein. Denn ich liebe die tägliche Arbeit auf dem Platz und das individuelle Training mit den Spielern."

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Das Bundes-Karussell: Flick darf nur unter einer Bedingung zum DFB - Abendzeitung )
https://ift.tt/3vh2wWG
Sport

Janosch wird 90: Sein Kinderbuch-Idyll war das extreme Gegenteil seiner eigenen Kindheit - WEB.DE News

Posted: 10 Mar 2021 10:44 PM PST

  • Janosch feiert am Donnerstag seinen 90. Geburtstag. Der Kinderbuchautor schuf Figuren wie den kleinen Tiger, den kleinen Bären und die Tigerente.
  • Er erlebte eine harte Kindheit in Oberschlesien, die sein Werk beeinflusste. Im Kunststudium galt er zunächst als untalentiert.
  • Der Illustrator und Autor lebt auf Teneriffa und möchte an seinem Geburtstag nicht gestört werden.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Ein bisschen unnahbar, ein bisschen geheimnisvoll, ein bisschen chaotisch. So gibt sich Janosch schon sein ganzes Leben lang. Ein sympathischer Querulant, ein Eigenbrötler, der seit 40 Jahren auf Teneriffa lebt, viel Zeit in seiner Hängematte verbringt und am liebsten nicht gestört werden möchte. Äußerst schwierig sei es, ein Interview mit Janosch zu bekommen, teilte die "Janosch film & medien AG" mit und sagte die Anfrage unserer Redaktion somit ab.

Auch für seinen 90. Geburtstag macht der Illustrator und Kinderbuchautor keine Ausnahme. Weshalb niemand so genau weiß, wie Janosch seinen Ehrentag verbringen wird. "Der größte Luxus, den ich kenne, ist, kein Telefon zu haben. Das kann sich keiner leisten. Nur ich", zitiert die Janosch AG den Jubilar. Vermutlich wird er in seiner Hängematte liegen, vielleicht Sangria trinken oder Wein.

Dass Janosch so schwer zu erreichen ist, ist sehr schade. Denn er hätte vermutlich viel zu erzählen aus seinem bewegten Leben, über seine Figuren wie den kleinen Tiger, den kleinen Bären oder die Tigerente. Und über sein bekanntestes Werk "Oh, wie schön ist Panama", eines der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbücher überhaupt. Janosch schrieb insgesamt 320 Bücher, diese wurden in 30 Sprachen übersetzt, seine Figuren wurden auf Briefmarken und Flugzeuge gedruckt, seine Werke verfilmt und im Fernsehen gezeigt.

Janoschs Bücher handeln von Freundschaft und Zusammenhalt

"Janosch ist spontan, zugewandt und offen. Er strahlt aus allen seinen Werken Weisheit und ungebändigte Energie aus – auch jetzt noch im Alter – sowie kritische Nachdenklichkeit", beschreibt Ulrich Kypke, Vorstand der Janosch Gesellschaft, den Autor. Für Kypke ist Janosch eine der großen "gesamtkünstlerischen Persönlichkeiten dieser Zeit".

Janoschs Kinderbücher handeln von Freundschaft und Zusammenhalt, sie gewähren einen kindgerechten Blick auf die Herausforderungen des Lebens und das Miteinander. Janoschs Tiger und Bär leben in einer heilen Welt, in einer Idylle, in der alles gut wird, wenn man sich auf andere verlässt. "Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten", lautet die zentrale Aussage des Buches "Oh, wie schön ist Panama".

Tatsächlich steht die Welt des kleinen Tigers und des kleinen Bären im krassen Gegensatz zu Janoschs eigener Kindheit. Horst Eckert, wie Janosch mit bürgerlichem Namen heißt, wurde 1931 in Zabrze geboren, die oberschlesische Stadt gehörte damals noch zum Deutschen Reich und trug den Namen Hindenburg. Die Familie lebte im Piekarska-Viertel in einem baufälligen Haus, Janoschs Vater war schwerer Alkoholiker und verprügelte seinen Sohn manchmal sogar mit einer Peitsche. Janoschs Mutter half ihm nicht, auch sie schlug den Jungen.

Im Studium wird Janoschs Talent zunächst nicht erkannt

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs floh die Familie aus der Stadt, die nun zu Polen gehörte, nach West-Deutschland. Janosch ging aber schnell seiner eigenen Wege. "Ich weiß genau, was ich wollte, als das Leben mit 14 anfing: Ich wollte überleben", sagte er. Dafür arbeitete er zunächst in einer Schlosserei, dann in einer Textilfabrik und begann 1953 ein Kunststudium in München. Die Professoren erkannten sein Talent zunächst nicht, er fiel durch Prüfungen und musste das Studium abbrechen. Erst als er 1956 mit dem Schreiben begann und seine Texte und Zeichnungen in Kinderbüchern kombinierte, stellte sich der Erfolg ein.

Da der Name Horst Eckert zu gewöhnlich klang, riet ihm der Verleger Georg Lentz dazu, seine Bücher unter dem Pseudonym Janosch zu veröffentlichen. Das erste Kinderbuch, "Die Geschichte von Valek dem Pferd", erschien 1960 und war der Beginn seiner erfolgreichen Karriere. Janosch schrieb aber auch ernste Romane wie etwa "Cholonek oder der Liebe Gott aus Lehm". Darin verarbeitete er die Erlebnisse seiner rauen Kindheit in Oberschlesien, die auch seine Kinderbücher beeinflusste. Diese sind nämlich auch deshalb so idyllisch, weil Janosch eine schöne Kindheit nicht vergönnt war.

Janosch schrieb viele seiner Werke unter Alkoholeinfluss

Mit zunehmendem Alter wurde Janosch glücklicher, er machte seinen Frieden mit dem Leben und pflegte sein Image als etwas verschrobener Künstler. Dass viele seiner Werke unter Alkoholeinfluss entstanden sind, verheimlichte er nie. "Was mich selbst angeht, bin ich ein an den Irrsinn grenzender Optimist. Ich glaube, dass für mich alles gut ausgeht, auch wenn es zum Sterben käme, sähe ich darin eine gute Lösung", sagte er mal.

Nun wird also einer der größten deutschen Künstler, ausgezeichnet unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, 90 Jahre alt. Dass niemand so genau weiß, was er an diesem Tag macht, wird ihm wohl gefallen.

Verwendete Quellen:

  • Janosch-Gesellschaft.de: Leben und Erkenntnisse
  • Spiegel.de: Die Kinderbuchlegende über Sex, Suff und Gewalt
  • Welt.de: Der kindliche Ketzer

Bildergalerie starten

Er ist der Vater der Tigerente und Autor von Kinderbuch-Klassikern wie "Oh wie schön ist Panama". Unter dem Pseudonym Janosch veröffentlichte Horst Eckert mehr als 150 Bücher, die Millionenauflagen erreichten. Am 11. März feiert er seinen 90. Geburtstag. Auszüge aus seinem Werk.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Janosch wird 90: Sein Kinderbuch-Idyll war das extreme Gegenteil seiner eigenen Kindheit - WEB.DE News )
https://ift.tt/30uvUul
Unterhaltung

Adele: Scheidung durch! DAS steht in den Unterlagen des Gerichts - BILD

Posted: 10 Mar 2021 10:44 PM PST

„Goodbye" statt „Hello" Was in Adeles Scheidungspapieren steht

Sängerin Adele stammt aus Großbritannien, lebt aber die meiste Zeit in den USA
Sängerin Adele stammt aus Großbritannien, lebt aber die meiste Zeit in den USAFoto: Jordan Strauss/AP

Seit eineinhalb Jahren sind sie offiziell getrennt. Jetzt ist die Scheidung durch.

Adele (32, „Hello") sagt endgültig „Goodbye" zu ihrem Ex-Partner Simon Konecki (46)!

Die Nachrichtenagentur AP zitiert aus den Scheidungsunterlagen. Ein Richter in Los Angeles hat das Verfahren demnach letzte Woche abgeschlossen.

► Adele und ihr Ex teilen sich das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn Angelo (8).

► Adele (geschätztes Vermögen 175 Mio. Euro) wird KEINEN Unterhalt an ihren Ex-Mann zahlen.

Auch Interessant

Simon Konecki und Adele im Jahr 2016
Der US-Amerikaner Simon Konecki und Adele im Jahr 2016Foto: AFP

Konecki arbeitet als CEO bei „Drop4drop", einer Charity-Organisation, die sich für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern einsetzt. Das Paar hatte sich im August 2019 getrennt. Adele reichte im folgenden Monat die Scheidung ein.

Lesen Sie auch

Laut den Dokumenten haben die Musikerin und ihr Ex die Trennung mithilfe von Mediation (Konfliktberatung) durchgezogen. Die Papiere besagen außerdem, dass beide Parteien versuchen werden, alle Probleme ohne Rechtsstreitigkeiten zu lösen.

Ihren bürgerlichen Namen, Adele Adkins, hatte die Sängerin während der Ehe sowieso behalten. Sie soll inzwischen den britischen Rapper Skepta (38, bürgerlich: Joseph Junior Adenuga) daten.

Rapper Skepta („Papi Chulo
Rapper Skepta („Papi Chulo") soll der neue Mann an Adeles Seite seinFoto: Getty Images for Louis Vuitton

Konecki hatte die Musikerin laut Gerichtsdokumenten im Mai 2018 das Ja-Wort gegeben. Schon früher, bei den Grammys im Jahr 2017, hatte Adele ihn allerdings als „meinen Mann" bezeichnet.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Adele: Scheidung durch! DAS steht in den Unterlagen des Gerichts - BILD )
https://ift.tt/3cgmtnE
Unterhaltung

Bemerkenswert souverän gegen RB:FC Liverpool gibt Klopp das Lachen zurück - n-tv NACHRICHTEN

Posted: 10 Mar 2021 10:42 PM PST

In der Premier League geht fast nichts mehr zusammen, in der Champions League dagegen läuft es prächtig: Der FC Liverpool und Jürgen Klopp ziehen gegen RB Leipzig bemerkenswert souverän ins Viertelfinale ein. Der erfolgreiche Weg durch die Königsklasse ist für die Reds elementar wichtig.

Jürgen Klopp lächelt wieder. Der Trainer des FC Liverpool wirkte nach dem überzeugenden 2:0 gegen RB Leipzig gelöst wie selten in den vergangenen Wochen und zeigte seinem ehrgeizigen Amtskollegen Julian Nagelsmann zugleich die Grenzen auf. "Die größte Leistung ist, dass wir dafür gesorgt haben, dass man in beiden Spielen nicht gesehen hat, wie gut Leipzig ist. Die sind normalerweise ein Powerhouse. Doch wir haben gut verteidigt und sie nicht ins Spiel kommen lassen", sagte Klopp nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League.

FC Liverpool - RB Leipzig 2:0 (0:0)

Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Phillips, Kabak, Robertson (90. Tsimikas) - Fabinho - Thiago (72. Keita), Wijnaldum (82. Milner) - Salah, Diogo Jota (71. Origi), Mane (90. Oxlade-Chamberlain). - Trainer: Klopp
Leipzig: Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Klostermann - Adams, Sabitzer, Kampl, Nkunku - Forsberg (60. Kluivert), Dani Olmo (72. Haidara) - Poulsen (60. Hwang). - Trainer: Nagelsmann
Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)
Tore: 1:0 Salah (70.), 2:0 Mane (74.)
Zuschauer: keine (in Budapest)

Im Trainer-Duell mit Nagelsmann steht es nun insgesamt 4:0 für Klopp. Der 53-Jährige hatte in der Videoanalyse den Ansatz gefunden, um die Mannschaft seines 20 Jahre jüngeren Kollegen zu knacken. "Wenn man RB machen lässt, sind sie richtig gut", betonte Klopp. "Sie kriegen nicht oft den Druck, den sie von uns bekommen haben. Das war eine komplexe Aufgabe und das haben die Jungs gut gemacht." Wie im Hinspiel trafen auch im zweiten Budapester Duell die beiden Stars Mohamed Salah (70.) und Sadio Mané (74.) binnen weniger Minuten.

Beeindruckend war zudem, wie sich seine Mannschaft nicht anmerken ließ, dass sie in der Premier League sechs der vergangenen sieben Spiele verloren hat. Das fand auch ein Ex-Leipziger. "Liverpool hat wieder im Stil einer europäischen Spitzenmannschaft gespielt. Man hat den Unterschied gesehen", sagte der frühere RB-Coach Ralf Rangnick. Von Leipzig kam offensiv zu wenig, Nagelsmann vermisste vor allem die Emotionen im Spiel. Einzig ein Schuss von Dani Olmo (10.) und ein Kopfball an die Latte von Alexander Sörloth (65.) schreckten Liverpool auf.

"... so unschön das auch ist"

"Wir haben einfach nicht unser Leistungsoptimum erreicht. Demnach wäre es auch nicht verdient gewesen, dass wir weiterkommen, sondern es ist für Liverpool verdient", gestand Nagelsmann. "Das muss man an so einem Tag akzeptieren, so unschön das auch ist."

Mehr zum Thema

Liverpool will nun sein Momentum in der Königsklasse nutzen. Schließlich ist der Wettbewerb die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison. Und nach dem Absturz auf Platz acht der Premier League wohl auch die einzige Möglichkeit, in der nächsten Spielzeit wieder im wichtigsten Europacup zu spielen.

"Es geht so weit, wie es geht. Wir setzen uns keine Limits", sagte Klopp und schränkte ein: "Wir gehen aber jetzt auch nicht aus dem Stadion und sagen, wir hauen jetzt wieder alle aus dem Stadion." Bereits 2019 hatte Klopp mit dem FC Liverpool die Champions League gewonnen.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Bemerkenswert souverän gegen RB:FC Liverpool gibt Klopp das Lachen zurück - n-tv NACHRICHTEN )
https://ift.tt/3l78zYR
Sport

11/03 FC Bayern: Nagelsmann für Flick? - FussballTransfers.com - FussballTransfers.com

Posted: 10 Mar 2021 10:42 PM PST

Joachim Löw will Deutschland im Sommer zum Titel bei der Europameisterschaft führen. Seit dieser Woche ist klar, dass das Turnier dann aber das letzte große Projekt des 61-Jährigen als Bundestrainer sein wird. Noch vor Beginn der EM will der DFB einen Nachfolger präsentieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der heißeste Kandidat ist dem Vernehmen nach Hansi Flick. Einen konkreten Vorstoß will der DFB laut ‚Bild' aber zunächst nicht wagen beim 56-Jährigen. Denn dessen Vertrag beim FC Bayern läuft noch bis 2023. Nur wenn Flick von sich aus Bereitschaft signalisiert, sollen Gespräche stattfinden.

Spur nach Leipzig

Dass es dazu kommt, ist nicht ausgeschlossen. Denn vor allem mit Hasan Salihamidzic kann Flick nicht besonders gut. Schon öfter sind die beiden bei Fragen zur Kaderplanung aneinandergeraten. Der Bayern-Sportvorstand soll der ‚Bild' zufolge sogar schon einen Nachfolger „im Blick haben für den Fall, dass Flick die Bayern verlassen will".

Die Rede ist von Julian Nagelsmann. Salihamidzic sei „ein Bewunderer" von dessen Arbeit. Und: „Salihamidzic und Nagelsmann funken auf einer Wellenlänge." Der Coach von RB Leipzig hatte zudem in der Vergangenheit schon durchblicken lassen, dass ein Engagement bei den Bayern für ihn ein Wunschtraum wäre.

Die Entscheidungsgewalt in Sachen Trainerposten liegt in München aber eher in den Händen von Karl-Heinz Rummenigge. Und für diesen ist es dem Boulevard-Blatt zufolge „derzeit keine Option, seinen Triple-Trainer freizugeben und sich so selbst eine Baustelle zu schaffen".

FT-Meinung

Dass Nagelsmann fachlich ein künftiger Kandidat für die Bayern ist und auch grundsätzliches Interesse am Job beim Rekordmeister hat, ist kein Geheimnis. Zunächst einmal muss Flick sich aber äußern, ob der Posten als Nationaltrainer ihn schon in diesem Sommer reizen würde. Alles andere ist bis dahin Zukunftsmusik.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( 11/03 FC Bayern: Nagelsmann für Flick? - FussballTransfers.com - FussballTransfers.com )
https://ift.tt/3cpGLeF
Sport

Champions League: RB Leipzig scheidet in Achtelfinale aus - tagesschau.de

Posted: 10 Mar 2021 08:42 PM PST

Stand: 10.03.2021 23:44 Uhr

Der zuletzt schwer strauchelnde FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp hat RB Leipzigs Titeljäger eiskalt eliminiert und darf von der Wiedergutmachung für eine bisher verkorkste Saison träumen. Englands offensiv hochgefährlicher Meister besiegte den Vorjahres-Halbfinalisten im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League völlig verdient mit 2:0 (0:0) und zog in die Runde der letzten Acht ein.

Sportschau

In Budapest verteidigten die "Reds" so den 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel souverän und wahrten ihre einzig verbliebene Titel-Chance. Die Sturm-Superstars Mohamed Salah (70.) und Sadio Mané (74.) schossen das Team von Jürgen Klopp ins Viertelfinale.

Mit dem Ticket für die nächste Runde (6./7. und 13./14. April) in den Händen, dürfte Liverpools Negativlauf in der Premier League ein kleines bisschen besser zu verarbeiten sein. Dort hat das Klopp-Team nach sechs Heimpleiten in Serie kaum noch Aussichten auf die Qualifikation für die Königsklasse, geschweige denn auf die erfolgreiche Titelverteidigung. Obendrein sind die Reds in allen Pokalwettbewerben bereits ausgeschieden.

RB-Coach Julian Nagelsmann konstatierte fair: "Wir waren nicht gut genug, um die nötigen Tore zu erzielen. Wir sind kaum in einer emotionalen Weise reingekommen, wie wir es zuletzt im Pokal oder in der Liga hatten. Nach dem 0:2 war das Spiel gegessen." "Wir haben einfach gut gespielt und gegen einen guten Gegner richtig gut verteidigt", sagte Klopp am ARD-Mikro , "aber die größte Leistung war, dass man nicht gesehen hat, wie stark Leipzig eigentlich sein kann."

Leipzig muss das Aus in Europa nun schnell abschütteln. Der Fokus liegt nun auf den Titelchancen in der Bundesliga und im DFB-Pokal. In der Bundesliga liegt RB nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Bayern München, im heimischen Cup geht es im Halbfinale im Mai gegen Jahn Regensburg oder Werder Bremen.

Wenig Aggressivität bei Leipzig

Angesichts des klaren Rückstandes wollte RB-Trainer Julian Nagelsmann die Leipziger im "Do-or-Die"-Spiel gegen Liverpool nicht "blauäugig" aufs Feld schicken. Doch wer Leipzig aggressiv und angriffslustig erwartet hatte, wurde jäh enttäuscht.

Die erste gute Chance erspielte sich von Beginn an kontrollierende Liverpool. Georginio Wijnaldum hob den Ball über die Abwehr hinweg auf Mané (6.), der per Volley ein gutes Stück über das Tor zielte. Leipzig verlegte sich mehr auf Konter. Einen solchen veredelte Dani Olmo (10.) beinahe zur Führung, doch scheiterte er an Liverpools Torwart Alisson Becker.

Liverpool strahlte in der Folge mehr Gefahr aus. Nach einer Ecke von Trent Alexander-Arnold musste sich RB-Keeper Peter Gulacsi strecken, um einen Kopfball von Diogo Jota (19.) noch über die Latte zu lenken. Fünf Minuten später lief Salah alleine auf den Leipziger Kasten zu, auch diesmal parierte der ungarische Schlussmann.

Vor der Pause steigerte sich RB etwas, ohne sich Großchancen zu erspielen. "Es ist uns nicht gelungen, das erste Tor zu schießen", sagte Leipzigs Bester, Keeper Gulacsi, der Sportschau nach der Partie, "in der zweiten Halbzeit hat dann Liverpool seine Chancen ausgenutzt, sein Konterspiel ist wahrscheinlich eins der besten in Europa."

Gute Leipziger Chancen Mangelware

Die beste Gelegenheit in dieser Phase war ein Flachschuss von Emil Forsberg (32.), der am rechten Pfosten vorbei ging. Liverpool ließ sich nun etwas fallen, stand kompakt - und setzte Nadelstiche. Jota (41.) vergab eine weitere erstklassige Möglichkeit.

Nach der Halbzeit hatte RB zunächst Probleme, Druck aufzubauen. Erst Mitte der zweiten Hälfte nahm Leipzig Fahrt auf, der eingewechselte Hee-chan Hwang flankte von links auf den ebenfalls frisch reingekommenen Alexander Sörloth (65.), dessen Versuch per Kopf vom Querbalken abtropfte. Danach ging es ganz schnell. Erst legte Jota präzise für Salah auf, der kaltschnäuzig flach vollstreckte. Vier Minuten später sorgte Mané für die Entscheidung.

Liverpool muss am kommenden Montag (15.03.21) bei den Wolverhampton Wanderers auf ein Ende der Negativserie in der Premier League hoffen, Leipzig spielt am Sonntag (14.03.21, 15.30 Uhr) zuhause gegen das zuletzt starke Eintracht Frankfurt.

Quelle: sportschau.de

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Champions League: RB Leipzig scheidet in Achtelfinale aus - tagesschau.de )
https://ift.tt/30wl2vN
Sport

Technik und Naturwissenschaften zum "Angreifen" für Schüler - nachrichten.at

Posted: 10 Mar 2021 06:08 PM PST

In mobilen, praxisnahen Workshops sollen die Studierenden von morgen lernen, was außerhalb der Schule mit Mathematik alles möglich ist: ein länderübergreifendes Projekt. "MINT Learning Center" soll in der industriell-technisch starken Grenzregion Oberösterreich-Salzburg-Niederbayern Schüler spielerisch an die praktische Anwendung von MINT-Fähigkeiten heranzuführen –MINT steht für Fächer aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Technik und Naturwissenschaften zum "Angreifen" für Schüler - nachrichten.at )
https://ift.tt/3erUcwZ
Technik

Queen Elizabeth II.: Das sagt sie zu den Vorwürfen von Harry und Meghan - RND

Posted: 10 Mar 2021 05:44 PM PST

Bachelor 2021: DAS gab's noch nie! Niko holt eine Kandidatin zurück - RTL Online

Posted: 10 Mar 2021 05:44 PM PST

Der Bachelor will auf seiner Reise nichts bereuen

Nach den Homedates in der achten Woche muss Bachelor Niko entscheiden, welche Frauen im Finale stehen sollen. Mit wem kann er sich eine Zukunft vorstellen, welche Kandidatinnen sollen um die letzte Rose kämpfen? Seine Wahl fällt auf Mimi und Stephiealso muss Michèle gehen. Doch ist das auch die richtige Entscheidung? Schon bei der Verabschiedung kommen beim Bachelor große Zweifel auf. Für ihn steht fest, dass er auf seiner Reise nichts bereuen will. Im Finale (ab jetzt auf TVNOW) trifft Niko deshalb eine Entscheidung, die es so bei "Der Bachelor" noch nie gab! Wie er zum Telefon greift, um Michèle anzurufen und wie die Kandidatin reagiert, zeigen wir oben im Video.

Das Finale schon jetzt auf TVNOW anschauen

Kaum hat Niko die Entscheidung getroffen und sich gegen Michèle entschieden, plagen ihn auch schon große Zweifel. "Ich vermisse sie jetzt schon", gibt Niko kurz nach seiner letzten Umarmung mit Michèle zu. Doch es soll nicht das letzte Mal sein, dass er die Kandidatin in seinen Armen hält.

Denn nach und nach wird ihm immer klarer, dass es für ihn nicht richtig war, sie gehen zu lassen. Der Bachelor schaltet seinen Kopf aus und hört nur auf sein Herz. Und das sagt ihm eindeutig, dass Michèle noch eine große Rolle spielt. Deshalb holt Niko die Kandidatin im Finale zurück! Er will der 27-Jährigen noch eine Chance geben und sie weiter kennenlernen.

Noch mehr Bachelor-News bei AUDIO NOW

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Bachelor 2021: DAS gab's noch nie! Niko holt eine Kandidatin zurück - RTL Online )
https://ift.tt/3rBCGdA
Unterhaltung

Märchenklassiker: Norweger drehen Remake von »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« - DER SPIEGEL

Posted: 10 Mar 2021 05:44 PM PST

Neuauflage mit norwegischer Popsängerin Astrid S: In Lillehammer wird der deutsch-tschechische Weihnachtsklassiker »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« neu aufgelegt.
Szene aus »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«: Ist denn schon wieder Weihnachten?

Szene aus »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«: Ist denn schon wieder Weihnachten?

Foto: DPA/ WDR
cbu/dpa

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Märchenklassiker: Norweger drehen Remake von »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3bC0WGI
Unterhaltung

Barcelonas Aus in der Champions League: Elf Meter vom möglichen Wunder entfernt - DER SPIEGEL

Posted: 10 Mar 2021 05:42 PM PST

Einen Tag nach seinem ewigen Kontrahenten Cristiano Ronaldo ist auch Lionel Messi aus der Champions League ausgeschieden. Sein vergebener Strafstoß war der Genickschlag auf dem Weg zur Sensation bei PSG.
Lionel Messi (l.) verschoss den ersten Elfmeter in der Königsklasse seit mehr als sechs Jahren

Lionel Messi (l.) verschoss den ersten Elfmeter in der Königsklasse seit mehr als sechs Jahren

Foto: Christophe Ena / AP
Tor, Jubel, Hoffnung nach dem 1:1

Tor, Jubel, Hoffnung nach dem 1:1

Foto: GONZALO FUENTES / REUTERS
Keylor Navas

Keylor Navas

Foto: FRANCK FIFE / AFP

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Barcelonas Aus in der Champions League: Elf Meter vom möglichen Wunder entfernt - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/2OjqrE5
Sport

Champions League: Leipzig ist raus – Liverpool im Achtelfinal-Rückspiel zu clever - t-online.de

Posted: 10 Mar 2021 05:42 PM PST

Für die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann ist im Achtelfinale Schluss. Gegen die "Reds" von Jürgen Klopp startet Leipzig gut ins Rückspiel – dann aber schlägt Liverpool zu.

Klopp schlägt Nagelsmann! Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gewannen die "Reds" mit 2:0 (0:0) gegen RB Leipzig und stehen damit unter den letzten Acht der Königsklasse. Leipzig war druckvoll in die Partie gestartet, um das 0:2 aus dem Hinspiel aufzuholen, war insgesamt jedoch offensiv nicht durchschlagskräftig genug. Dem englischen Meister reichte am Ende eine abgezockte Vorstellung zum erneuten Sieg. Mohamed Salah (71.) und Sadio Mané (74.) sorgten mit einem Doppelschlag für das Ende aller Leipziger Hoffnungen.

Mit dem Ticket für die nächste Runde (6./7. und 13./14. April) in den Händen, dürfte Liverpools Negativlauf in der Premier League ein kleines bisschen besser zu verarbeiten sein. Dort hat das Klopp-Team nach sechs Heimpleiten in Serie kaum noch Aussichten auf die Qualifikation für die Königsklasse, geschweige denn auf die erfolgreiche Titelverteidigung. Obendrein sind die Reds in allen Pokalwettbewerben bereits ausgeschieden.

Liverpool hatte die erste große Chance

Leipzig muss das Aus in Europa nun schnell abschütteln. Der Fokus liegt nun auf den Titelchancen in der Bundesliga und im DFB-Pokal. In der Bundesliga liegt RB nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Bayern München, im heimischen Cup geht es im Halbfinale im Mai gegen Jahn Regensburg oder Werder Bremen.

Angesichts des klaren Rückstandes schickte Trainer Julian Nagelsmann die Leipziger im Do-or-Die-Spiel gegen Liverpool "nicht blauäugig auf das Feld, aber trotzdem mit dem nötigen Mut", sagte er bei Sky vorher. Klopp hatte die Sachsen gar äußerst angriffslustig erwartet: "Sie werden uns jetzt nicht Kaffee und einen Strauß Rosen kredenzen." Die erste gute Chance erspielte sich jedoch das zu Beginn kontrollierende Liverpool. Georginio Wijnaldum hob den Ball über die Abwehr hinweg auf Mane (6.), der per Volley ein gutes Stück über das Tor zielte. Leipzig verlegte sich mehr auf Konter.

Leipzig fehlten die Großchancen

Einen solchen veredelte Dani Olmo (10.) beinahe zur Führung, doch scheiterte er an Liverpools Torwart Alisson Becker. Liverpool strahlte in der Folge mehr Gefahr aus. Nach einer Ecke von Trent Alexander-Arnold musste sich RB-Keeper Peter Gulacsi strecken, um einen Kopfball von Diogo Jota (19.) noch über die Latte zu lenken. Fünf Minuten später lief Salah alleine auf den Leipziger Kasten zu, auch diesmal parierte der ungarische Schlussmann.

Vor der Pause steigerte sich RB etwas, ohne sich Großchancen zu erspielen. Die beste Gelegenheit in dieser Phase war ein Flachschuss von Emil Forsberg (32.), der am rechten Pfosten vorbei ging. Liverpool ließ sich nun etwas fallen, stand kompakt – und setzte Nadelstiche. Jota (41.) vergab eine weitere erstklassige Möglichkeit.

Nach der Halbzeit hatte RB zunächst Probleme, Druck aufzubauen. Erst Mitte der zweiten Hälfte nahm Leipzig Fahrt auf, der eingewechselte Hee-chan Hwang flankte von links auf den ebenfalls frisch reingekommenen Alexander Sörloth (65.), dessen Versuch per Kopf vom Querbalken abtropfte. Danach ging es ganz schnell. Erst legte Jota präzise für Salah auf, der kaltschnäuzig flach vollstreckte. Vier Minuten später sorgte Mane für die Entscheidung.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Champions League: Leipzig ist raus – Liverpool im Achtelfinal-Rückspiel zu clever - t-online.de )
https://ift.tt/38th9w0
Sport

Nach Oprah-Interview: Prinz William & Herzogin Kate melden sich zu Wort - VIP.de, Star News

Posted: 10 Mar 2021 04:44 PM PST

Dieses TV-Interview mussten wohl auch Kate und William erst einmal ordentlich sacken lassen, aber sich erst einmal komplett zurückziehen, das kommt für die Royals nicht in Frage. Während Meghan und Harry ihr freies Leben in den USA genießen, machen Kate und William das, wozu sie sich als Senior-Royals verpflichtet haben: Sie versuchen Fassung zu bewahren. So teilte das Paar auf Twitter ein Posting von Queen Elizabeth (94). „Heute ist der Commonwealth Day. Der Commonwealth ist eine freiwillige Vereinigung von 54 unabhängigen Ländern. Die Königin ist Leiterin des Commonwealth", so der Kommentar von William und Kate.

Kate geht sogar noch einen Schritt weiter. Anstatt sich zu verstecken, gab sie pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März ein Video-Interview. Dort setzte sie ein strahlendes Lächeln auf und glänzte mal wieder mit ihrer perfekten Art. Sie ließ sich dabei absolut nichts anmerken.

Mittlerweile sind Bilder von Kate und Herzogin Camilla aufgetaucht, wie beide mit grimmigen Gesichtern durch London fahren. Sieht also ganz danach aus, als sei das TV-Interview doch nicht ganz so spurlos an den beiden britischen Royals vorbeigegangen.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Nach Oprah-Interview: Prinz William & Herzogin Kate melden sich zu Wort - VIP.de, Star News )
https://ift.tt/2OHNMPs
Unterhaltung

Reaktionen auf Queen-Statement: "Zu wenig und zu spät" - tagesschau.de

Posted: 10 Mar 2021 04:44 PM PST

Stand: 10.03.2021 19:40 Uhr

Hätte die Queen deutlicher auf den Rassismus-Vorwurf von Harry und Meghan reagieren müssen? Ja, sagen Politiker und Adelsexperten in Großbritannien. Das Königshaus sei eine öffentliche Institution mit großer Verantwortung.

Von Udo Schmidt, ARD-Studio London,  zzt. Hamburg

Das britische Königshaus sei traurig darüber, wie schwierig die vergangenen Jahre für Harry und Meghan gewesen seien. Man nehme die Vorwürfe sehr ernst und werde sie privat in der Familie aufarbeiten. So lautete gestern Abend die Erklärung des Buckingham-Palastes, mit der sich das Königshaus ganz offenbar schwer getan hatte. Die Rassismus-Vorwürfe von Herzogin Meghan wiegen schwer, Queen Elizabeth persönlich hatte sich Zeit erbeten. Doch reichen die insgesamt 61 Worte der nun veröffentlichten Erklärung aus?

Udo Schmidt
Udo Schmidt

"Das geht nicht für den Palast"

Peter Hunt ist der frühere Königshaus-Experte der BBC und mit den Vorgängen im Palast noch immer vertraut: "Sie haben bis Dienstagabend gebraucht, um sich zu äußern, um diese 61 Worte zu formulieren. Mit jeder Stunde stieg die Erwartung an diese Erklärung, und dann war es einfach zu wenig und zu spät", meint der Adelsexperte.

Vor allem sei der Rassismus-Vorwurf nicht direkt angesprochen worden. Mit dieser Erklärung könne sich das Königshaus nicht aus der Affäre ziehen. Es gehe eben nicht um ein privates Problem der Familie, sagt Hunt: "Das Königshaus hat es vermieden, sich dem Rassismus-Vorwurf zu stellen, und das geht nicht für den Palast. Es ist keine Familie, das Königshaus repräsentiert das multikulturelle Großbritannien und den ganzen Commonwealth mit zwei Milliarden Menschen."

Öffentliche oder private Angelegenheit?

Auch der Labour-Abgeordnete Bell Ribeiro-Addy erwartet eine öffentliche Aufarbeitung der Vorwürfe: "Die Monarchie ist eine öffentliche Institution, die öffentliche Gelder erhält", sagt er. "Jeder Kritik muss daher öffentlich begegnet werden. Warum sollten wir das nicht vom Königshaus erwarten?"

Der Autor und Königshaus-Biograf Hugo Vickers widerspricht. Es sei eine sehr sensible Erklärung gewesen, die vom Wunsch nach Versöhnung geprägt sei. Es sei völlig normal, solche Vorwürfe innerhalb der Familie zu klären, das müsse auch für das Königshaus gelten. Sollte sich die Kritik als berechtigt erweisen, dann werde zweifellos gehandelt, glaubt er.

Der Vorwurf von Herzogin Meghan, im britischen Königshaus sei zumindest latenter Rassismus vorhanden, ist mit der kurzen Erklärung des Buckingham-Palast wohl nicht aus der Welt.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Reaktionen auf Queen-Statement: "Zu wenig und zu spät" - tagesschau.de )
https://ift.tt/3bziFi7
Unterhaltung

Bayern-Trainer Hansi Flick als Löw-Nachfolger? Droht FCB Trainer-GAU? - SPORT1

Posted: 10 Mar 2021 04:42 PM PST

Seit der Rücktrittsankündigung von Joachim Löw ist die Diskussion um die Nachfolge voll entbrannt.

Die heiß gehandelten Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann haben den Job als Bundestrainer bereits abgelehnt. Ralf Rangnick hat dagegen am Mittwochabend seine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft signalisiert. Ein Name, der zuletzt auch immer wieder fiel, ist der des Bayern-Erfolgstrainers Hansi Flick. Nach SPORT1-Informationen ist der 56-Jährige der Topkandidat als Löw-Nachfolger.

Allerdings hat der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge im SPORT1-Interview Anfang Februar bezüglich Flicks Zukunft ein Machtwort gesprochen. Aber müssen die Bayern trotzdem einen Abgang ihres Sextuple-Trainers fürchten? SPORT1 skizziert mögliche Szenarien.

Liverpool - Leipzig: Der Fantalk zur Champions League am Mittwoch ab 20.15 Uhr LIVE auf SPORT1

Szenario 1: Rummenigge bleibt bei Machtwort - Flick bleibt bei Bayern

Er gehe "hundertprozentig" davon aus, dass Flick auch in der nächsten Saison Trainer des FC Bayern sein werde, bekräftigte Rummenigge im SPORT1-Interview Anfang Februar. "Außerdem: Er hatte als Spieler seine schönste und erfolgreichste Zeit beim FC Bayern. Das wird auch für seine Zeit als Trainer gelten."

Meistgelesene Artikel

Flick hat beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2023. "Er ist jemand, der Verträge erfüllt, auch wenn es vielleicht mal nicht so läuft", sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus unlängst im SPORT1-Interview. "Er ist ein Mensch, der sich über vieles Gedanken macht. Ich glaube, dass er beim FC Bayern zurzeit einen Job hat, der ihm unwahrscheinlich Spaß macht; nicht nur mit der Mannschaft, sondern auch mit seinem Staff, wie er immer so schön sagt. Deswegen bin ich überzeugt, dass Hansi seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen wird."

Flick kennt sich aber auch beim DFB bestens aus, arbeitete von 2006 und 2014 als Löws Assistent. Ihm wird zudem ein großer Anteil am WM-Titel 2014 in Brasilien beigemessen.

Aber würden die Bayern Flick ziehen lassen, wenn er um Freigabe bitten sollte? "Ich habe immer gesagt, dass der Trainer der wichtigste Angestellte ist und wir eine Vertrags-Vereinbarung haben, die bekannt ist. Von daher ist das überhaupt kein Thema. Wir werden nicht die Probleme des DFB lösen. Und wenn ich ehrlich bin: Wäre ich Trainer und sollte vom Arbeitgeber FC Bayern zum Arbeitgeber DFB wechseln, würde mir das lediglich ein Schmunzeln entlocken", betonte Rummenigge im SPORT1-Interview.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kann sich den Bundestrainer Flick daher auch nicht vorstellen. "Ich würde sagen, es macht wenig Sinn für den DFB, Hansi Flick zu verpflichten, weil ich es mir als DFB nicht mit dem FC Bayern verderben will. Denn der DFB ist schon ein wenig abhängig vom FC Bayern", sagte Matthäus am Mittwochabend bei Sky. "Ich bin überzeugt, dass er in der nächsten Saison Trainer beim FC Bayern bleibt. Denn man möchte nicht eine Rivalität reinbringen zwischen dem DFB und dem FC Bayern."

Szenario 2: Flick will Bundestrainer werden - Bayern braucht neuen Trainer

Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff machte zuletzt keinen Hehl aus seinen Gedankenspielen um Flick. "Hansi kenne ich natürlich bestens aus seiner Zeit beim DFB und schätze ihn sehr. Ich wäre verrückt, wenn ich das ausschließen würde", sagte Bierhoff kürzlich über eine mögliche DFB-Rückkehr Flicks in der Sport Bild. Die Aufgabe als Bundestrainer reizt Flick durchaus.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Als Bayern-Trainer hat Flick alle Titel abgeräumt, die man gewinnen kann. Umso intensiver werden Rückschläge bewertet, wie das Pokal-Aus bei Zweitligist Holstein Kiel. Hinzukommt, dass die Mannschaft im kommenden Jahr durch den Abgang von David Alaba massiv geschwächt wird. Jérôme Boateng könnte ihm folgen. Zwei Spieler, die für Flick unverzichtbar sind. Ihn hatte bereits der Abgang von Thiago gestört.

Mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic herrscht zwar ein öffentlicher Burgfrieden, unterschiedliche Ansichten in Personalfragen waren in den vergangenen Monaten aber unverkennbar

Öffentlich gab er sich seinem Arbeitgeber gegenüber stets loyal. "Ich weiß, was es bedeutet, beim FC Bayern zu arbeiten, und sehe keinen Grund, über etwas anderes nachzudenken", sagte Flick der Bild Mitte Februar. Er habe eine "tolle Mannschaft", ein "tolles Trainer-Team" und einen "tollen Staff", erklärte Flick, "deswegen macht mir das hier sehr viel Spaß. Ich habe im Moment überhaupt keine Veranlassung, daran irgendetwas zu verändern."

Doch sollte der DFB in Person von Bierhoff wirklich ernst machen und Flick tatsächlich dem Lockruf erliegen und Löw nach der EM beerben, stünden die Bayern zur neuen Saison plötzlich ohne Trainer da. Auch deshalb dürften die Bayern ihren Erfolgstrainer wohl nicht so ohne Weiteres ziehen lassen.

Szenario 3: Flick wird nach Vertragsende Bundestrainer

Möglich wäre daher eine Art Kompromiss. Flick bleibt bei den Bayern und erfüllt seinen Vertrag bis 2023. Anschließend könnte er die Nationalelf übernehmen und bei der Heim-EM 2024 betreuen. Die Bayern hätten somit ausreichend Zeit, die Flick-Nachfolge zu regeln.

Der DFB bräuchte für die Zeit nach der EM in diesem Jahr dann allerdings eine Übergangslösung. Infrage käme für diesen Job etwa der aktuelle U21-Trainer Stefan Kuntz, der mit seiner Erfahrung im Nachwuchsbereich auch einen Umbruch im Team einleiten könnte.

Löw selbst brachte den 58-Jährigen bereits als seinen Nachfolger ins Gespräch. Kuntz leiste "hervorragende Arbeit" und habe "eine sehr gute Ansprache an die Mannschaft", urteilte der 61-Jährige.

Der Verband will Löws Nachfolge jedenfalls noch vor Beginn der EM am 11. Juni klären. "Dass er uns frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, ist hoch anständig", kommentierte DFB-Präsident Fritz Keller Löws Rücktrittsankündigung. "Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen."

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Bayern-Trainer Hansi Flick als Löw-Nachfolger? Droht FCB Trainer-GAU? - SPORT1 )
https://ift.tt/3czAVHJ
Sport

『ANN0』パーソナリティが爆笑トーク! ウイカ、Creepy Nuts、佐久間P、マヂラブ、三四郎が登場 ニッポン放送『オールナイトニッポン0(ZERO)』パーソナリティ発表記者会見 - oricon

Posted: 10 Mar 2021 01:46 AM PST

『ANN0』パーソナリティが爆笑トーク! ウイカ、Creepy Nuts、佐久間P、マヂラブ、三四郎が登場 ニッポン放送『オールナイトニッポン0(ZERO)』パーソナリティ発表記者会見 - oricon

Let's block ads! (Why?)



2021-03-10 05:03:25Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiK2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9NW1WcUpoNFNobGfSAQA?oc=5


Bagikan Berita Ini

0 Response to "De Blog Have Fun"

Post a Comment

Powered by Blogger.