Search

De Blog Have Fun

De Blog Have Fun


Bryson DeChambeau: Der Golf-Hulk und sein unglaublicher Monster-Schlag beim Ryder Cup - WELT

Posted: 24 Sep 2021 11:39 PM PDT

Es sind stolze 394 Yards, die das Loch auf der 13. Bahn des Whistling Straits Golf Course vom Abschlag entfernt ist. Ein Par 4, doch was sind schon Maßstäbe und Normen, wenn man Bryson DeChambeau heißt?

Der 28-jährige, bekannt für seine außergewöhnliche Schlagkraft, nahm direkt die Fahne ins Visier und schlug den Ball, begleitet von einem Schrei wie ein Tennisspieler beim Aufschlag, in Richtung Grün. Während Landsmann Scottie Scheffler mit seinem Abschlag bei 269 Yards Entfernung auf dem Fairway landete und die europäischen Konkurrenten Jon Rahm und Tyrrell Hatton im Vierball immerhin 280 und 286 Yards schafften, schoss DeChambeau über das Ziel hinaus.

43rd Ryder Cup - Afternoon Fourball Matches
Pure Kraft: Bryson DeChambeau schlägt auf Bahn 12 ab
Quelle: AFP/Stacy Revere

Auch beim Ryder Cup, den die Amerikaner dank einer 6:2-Führung nach dem ersten Tag am Sonntag zurückerobern dürften, sorgt der als Golf-Hulk verschriene wie bewunderte Amerikaner für Staunen. Mittlerweile sind derartige XXL-Schläge beim akribischen Long Striker längst Normalität. Kollegen und Zuschauer haben sich daran gewöhnt. Was DeChambeau aber eine Stunde zuvor auf der fünften Bahn gezeigt hatte, verwunderte selbst die Experten.

Loch 5: Wo andere drei Schläge benötigen, genügt Bryson De Chambeau (rote Linie) einer
Quelle: Whistling Straits

Zentrales Element des Par5-Lochs ist ein Wasserhindernis, das in Richtung der Fahne auch noch mit einer Linie Bunkern gesichert ist. Die Entfernung von 530 Metern, das Wasser, die Bunker – die Platz-Architekten hatten vorgesorgt, um den Profis den Weg links um das Wasser herum zu diktieren. Doch DeChambeau visierte auch zur Überraschung der Kommentatoren tatsächlich das Grün an.

Lesen Sie auch
Kombo Golf
Body-Transformation

Mit Erfolg. Sein Ball blieb bei unglaublichen 381 Metern liegen. Und der Golf-Hulk konnte auch die erarbeitete Ausgangsposition nutzen. Auf seinen Monster-Abschlag folgte ein kurzer Pitch an die Fahne sowie ein Putt zum Eagle: ochgewinn für die USA.

Lesen Sie auch
Whistling Straits Golf Course To Host 2020 Ryder Cup

Der Vierball, das Format im Doppel, bei dem auf jeder Bahn nur der jeweils beste Ball gewertet wird, ist wie geschaffen für DeChambeau. Mit seinem riskanten Spiel garantiert er zahlreiche Birdies und Eagles, aber immer auch einige Patzer, die im Tandem mit seinem Partner kaum ins Gewicht fallen. Am Ende der Runde stand allerdings dennoch nur ein Unentschieden gegen Rahm und Hatton.

Kein Sieg für Europa

Es war aus Sicht des Teams USA das schlechteste Ergebnis der Matches vom Nachmittag. Nachdem die Gastgeber am Morgen in den ersten vier Duellen eine 3:1-Führung herausgespielt hatten, drehten die US-Stars unter den Augen der US-Basketball-Legende Michael Jordan auch nach dem Mittag mächtig auf und ließen keinen Sieg der Europäer zu.

Dustin Johnson und Xander Schauffele dominierten Paul Casey und Bernd Wiesberger. Tony Finau und Harris English setzten sich gegen Rory McIlroy und Shane Lowry durch. Das Match zwischen Thomas/Cantlay und Hovland/Tommy Fleetwood (England) endete wie bei DeChambeaus Partie mit einer Punkteteilung.

Die favorisierten Golfstars aus den USA nutzten beim 43. Ryder Cup damit ihren Heimvorteil genutzt. Nach den ersten acht Team-Duellen im Lochwettspiel steht es beim prestigeträchtigen Kontinentalvergleich auf dem Whistling Straits Golf Course im US-Bundesstaat Wisconsin 6:2.

Lesen Sie auch
2018 Ryder Cup - Singles Matches

Am Samstag muss das Team von Europas Kapitän Padraig Harrington in den weiteren acht Team-Duellen unbedingt eine Aufholjagd starten, um nicht schon vor den entscheidenden zwölf Einzel-Matches am Sonntag hoffnungslos in Rückstand zu liegen.

Vor drei Jahren hatten die Europäer in Paris den Ryder Cup mit einem klaren 17,5:10,5-Erfolg von den US-Amerikanern zurückerobert. Der ursprünglich für 2020 geplante Ryder Cup war wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Bryson DeChambeau: Der Golf-Hulk und sein unglaublicher Monster-Schlag beim Ryder Cup - WELT )
https://ift.tt/3zA9FSI
Sport

Laver Cup: Die Stimmung ist angespannt - Süddeutsche Zeitung - SZ.de

Posted: 24 Sep 2021 08:39 PM PDT

Und da ist sie schon, die erste Stichelei vor dem Laver Cup. Der Tennis-Kontinentalkampf, sportlich eher drittrangig, zieht seinen Reiz aus spannenden Einblicken in die Köpfe der Spieler, wenn sie etwa bei Seitenwechseln miteinander debattieren; und aus der (in Anlehnung an den Ryder Cup im Golf etwas konstruierten) Rivalität zwischen Akteuren aus Europa und dem Rest der Welt - ein wenig Zunder vor dem Beginn am Freitag in Boston kann also schon allein aus Vermarktungsgründen nicht schaden.

Nun, und das ist dann doch interessant: Es kabbeln sich nicht die alten Rivalen Björn Borg (Trainer Europa) und John McEnroe (Team Welt) und es pöbelt auch nicht der Australier Nick Kyrgios gegen einen möglichen Kontrahenten, sondern: Stefanos Tsitsipas (Griechenland) lästert über Mitspieler Daniil Medwedew (Russland).

Die Europäer sind hochhaushoch favorisiert, selbst ohne die großen Drei (Novak Djokovic, Roger Federer, Rafael Nadal) schicken sie die Weltranglistennummern zwei bis sechs (Medwedew, Tsitsipas, Alexander Zverev, Andrej Rublew und Matteo Berrettini) plus Casper Ruud (Rang zehn) ins Rennen. Die Weltauswahl ist mit Kyrgios (95), Denis Shapovalov (zwölf), Diego Schwartzman (15), Felix Auger-Alliassime (elf) sowie den Amerikanern Reilly Opelka (19) und John Isner (22) nur Außenseiter - auch wegen des Formats: Es gibt an den drei Turniertagen je drei Einzel und ein Doppel; am Freitag für einen, am Samstag für zwei und am Sonntag für je drei Punkte. Es heißt, dass sich Team Europa nur selbst schlagen könne, wenn es sich zum Beispiel selbst zerfleischt, weil sich ein paar der Protagonisten nun wirklich nicht leiden können.

Tsitsipas stichelt gegen seinen Mitspieler Medwedew: "Es überrascht mich, dass er mit dieser Spielweise so erfolgreich ist."

"Ich würde jetzt nicht sagen, dass sein Spiel langweilig ist - eher eindimensional", sagte Tsitsipas dem TV-Sender Ant1: "Es überrascht mich, dass er mit dieser Spielweise so erfolgreich ist." Zur Erinnerung: Medwedew hat gerade die US Open gewonnen und dabei nur einen Satz abgegeben, im Endspiel besiegte er den als unbesiegbar geltenden Novak Djokovic mit einer spielerisch-taktischen und auch mentalen Meisterleistung. Also: Ist Tsitsipas durchgedreht - oder versucht er gerade absichtlich, zum unbeliebtesten Profi auf der Männertour zu werden? Er befindet sich auf jeden Fall auf dem Weg zum Einsiedler gerade.

Laver Cup 2021 - Preview Day 3

Seine eigenen US Open nämlich verliefen desaströs: In der ersten Runde beschwerte sich Andy Murray über einen der ausgedehnten Toilettenbesuche von Tsitsipas. Es entstand eine Debatte über das Reglement, aber auch ums Fairplay von Tsitsipas: Braucht der einfach lange beim Umziehen? Will er den Gegner aus dem Rhythmus bringen, tauscht er sich gar per Handy mit Vater Apostolos aus, wie es zum Beispiel Zverev andeutete?

Interessant dabei: Der Grieche scherte sich nicht um die Vorwürfe der Gegner - über Murray sagte er: "Die Gefühle meines Gegners sind nicht wirklich meine Priorität da draußen auf dem Platz." Und über Zverev: "Das sagt jetzt schon was übers Niveau der Person aus."

Die Fehde mit Medwedew dauert schon drei Jahre - seit Tsitsipas ihn einen "bullshit russian" geschimpft hat

Defensiv wurde er erst, als er bemerkte, dass ihn die New Yorker nicht mehr als den coolen Hipster sahen, den er so gerne gibt, sondern als unsportlichen und unfreundlichen Typen, der Schiedsrichter beleidigt (bei den US Open 2019 nannte er Damien Dumusois einen "Spinner - weil du ein Franzose bist wahrscheinlich"), Ballkindern respektlos begegnet und sich mit den Gegnern streitet. Die Fehde mit Medwedew dauert schon drei Jahre, seit Tsitsipas ihn in Miami einen "bullshit russian" geschimpft hatte. Seitdem ist das Verhältnis unterkühlt, obwohl die Eltern gut befreundet sind (Tsitsipas' Mutter ist Russin) und Medwedew meist sarkastisch-gelassen reagiert, wenn er auf Tsitsipas angesprochen wird. Die Bilanz gegen den Griechen: 6:2.

Wahrscheinlich ist es genau das, was Tsitsipas so kolossal nervt: Technisch ist er, wie Kyrgios sagt, "polished", also ohne Makel, es ist Tennis aus dem Lehrbuch. Wie kann er gegen einen wie Medwedew verlieren, der seine Vorhand eingesprungen-rotierend peitscht? Gegen Berrettini mit diesem Rückhand-Slice? Gegen Zverev, der hin und wieder mit dem Aufschlag hadert? Gerade bei großen Turnieren? In Australien verlor er glatt gegen Medwedew, in Paris gab er im Finale eine 2:0-Führung gegen den körperlich wie mental stärkeren Djokovic her, in Wimbledon scheiterte er in Runde eins am wilden Amerikaner Frances Tiafoe und im Cincinnati-Endspiel an Zverev.

Bei den US Open kürzlich wirkte er nicht mehr wie dieser lockere Teenager mit langen Haaren und spannendem Instagram-Account, als der er vor ein paar Jahren bekannt wurde. Er wirkte: verbissen, genervt. "Die sind nicht besser als ich", sagte er nun über den fehlenden Grand-Slam-Titel, er ist 23 Jahre alt, der Triumph von Medwedew belastet ihn offenbar: "Die haben bei den Turnieren nur besser abgeliefert." In New York verlor er gegen den 18-jährigen Spanier Carlos Alcaraz, der unbeschwert aufspielte, während Tsitsipas, auch eingeschüchtert vom Publikum, völlig verkrampfte.

Blicke hinter die Kulissen sind erlaubt: Beim Laver Cup werden Interaktionen in den Katakomben und beim Seitenwechsel gezeigt

Tennis lebt davon, dass hochneurotische Rivalen den anderen Turniersiege klauen wollen - das Mano-à-Mano-Duell auf dem Platz wird durch Kabbeleien abseits davon nur noch interessanter. Nur: Tut sich Tsitsipas wirklich einen Gefallen, wenn er vor diesem spaßigen Teamevent gegen den US-Open-Sieger lästert? So was ist dann eher ein Zeichen von Schwäche, und einer wie Medwedew, für den Tennis mindestens so psychisch wie körperlich ist, dürfte derlei mit einem schelmisch-sarkastischen Grinsen registrieren.

Mindestens so packend wie die Partien selbst dürfte also der Umgang der europäischen Spieler untereinander sein - beim Laver Cup werden Interaktionen in den Katakomben und beim Seitenwechsel gezeigt. Was werden ihm Zverev und Medwedew einflüstern, und wird Tsitsipas so was als eindimensional abtun? Das Duell zwischen Europa und der Welt mag sportlich nicht unbedingt spannend werden, dramatisch dürfte es dennoch sein.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Laver Cup: Die Stimmung ist angespannt - Süddeutsche Zeitung - SZ.de )
https://ift.tt/3kCyeKA
Sport

Der Freitag in der Analyse: Das sind die News zum Training in Sotschi! - Motorsport-Total.com

Posted: 24 Sep 2021 08:39 PM PDT

20:23 Uhr

Livestream: Das war der Freitag in Sotschi!

Freitag beim Grand Prix von Russland verpasst? Macht nix! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) haben alles besprochen, was auf und abseits der Strecke passiert ist. Mit folgenden Themen auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt abonnieren!):

Intro & Ergebnis
Wie lief's für Vettel & Schumacher?
Mercedes dominiert
Motorwechsel: Verstappen, Ricciardo, Leclerc
Änderungen des Zeitplans & Wetterprognose
FIA-PK mit Wolff & Horner
So tippt Ron Dennis im Titelkampf!
F1-Kalender 2022

07:26 Uhr

In eigener Sache: Wir bitten um Entschuldigung!

Wegen eines Krankheitsfalls im Team, den wir leider nicht kompensieren können, haben wir die Entscheidung getroffen, unseren normalerweise ganztägig laufenden Ticker "Paddock live" diesmal ausfallen zu lassen. Das gilt (vorerst) nur für den Freitag in Sotschi.

Unser zweiter Ticker "Session live" mit Stefan Ehlen (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) findet natürlich wie gewohnt statt, und zwar ab 10:25 und 13:55 Uhr deutscher Sommerzeit mit dem ersten und zweiten Freien Training zum Grand Prix von Russland.

Anstatt unterbesetzt alles machen zu wollen, und das dann vielleicht alles ein bisschen schlechter zu machen, machen wir lieber eine Sache weniger, aber den Rest dafür gescheit. Wir hoffen, dass diese Entscheidung für unsere Leser nachvollziehbar ist, und wünschen unserem Kollegen gute und schnelle Besserung!

Wir danken für das Verständnis!

P.S.: Im Laufe des Tages posten wir hier dennoch die Infos, wann unser YouTube-Livestream zum Freitag in Sotschi startet. Voraussichtlich wird dies um 19:00 Uhr sein.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Der Freitag in der Analyse: Das sind die News zum Training in Sotschi! - Motorsport-Total.com )
https://ift.tt/3zJcVeu
Sport

Ergebnis der Autopsie: Schauspieler Michael K. Williams an Überdosis gestorben - DER SPIEGEL

Posted: 24 Sep 2021 04:41 PM PDT

Eine Überdosis wurde als Ursache für den Tod von Michael K. Williams vermutet, Gerichtsmediziner haben dies nun bestätigt. Der Schauspieler, der für seine Rolle in »The Wire« bekannt war, wurde 54 Jahre alt.
Sein Markenzeichen war seine Narbe auf der Stirn und zwischen den Augen

Sein Markenzeichen war seine Narbe auf der Stirn und zwischen den Augen

Foto: Chris Pizzello / AP
kim/Reuters

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Ergebnis der Autopsie: Schauspieler Michael K. Williams an Überdosis gestorben - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3lWZlPR
Unterhaltung

夏目三久、有吉弘行との新婚生活語る 『有吉の壁』は一緒に視聴「言っていいのか分からないけど…」 - サンケイスポーツ

Posted: 24 Sep 2021 03:03 PM PDT

夏目三久、有吉弘行との新婚生活語る 『有吉の壁』は一緒に視聴「言っていいのか分からないけど…」 - サンケイスポーツ

フリーアナウンサー・夏目三久

フリーアナウンサーの夏目三久(37)が24日放送のTBS系「A-Studio+」(金曜後11・0)に出演。夫でタレント、有吉弘行(47)との新婚生活について語った。

MCを務めるTBS系情報番組「あさチャン!」(月~金曜前6・0)に出演するため、深夜2時半に起床しているという夏目。有吉を取材したMCの笑福亭鶴瓶(69)から夫が5時半に起床し、観葉植物へ水をあげていることが伝えられると、「そんな早いんですね」と驚きつつ、「観葉植物を我が子のように育ててる。毎日嬉しそうに『芽が出てきたよ』『実がなったよ』ってことを報告してくれます」と照れながら語った。

また、有吉のレギュラー番組「有吉の壁」を夫婦で一緒に視聴と説明。「(有吉は)一回現場で見てるはずなのに、結構ゲラゲラ笑う。それが自分で恥ずかしくなったのか、『みんな面白いよね~』ってしみじみ言うんですよ。『そうだね、仕事好きなんだね』って言ったら、『いや、俺は人が好きなんだよ』って酔っ払いながら言ってました。こんなこと言っていいのか分からないけど」と夫婦のやり取りを明かした。

この記事をシェアする

Adblock test (Why?)



2021-09-24 15:20:45Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiQ2h0dHBzOi8vd3d3LnNhbnNwby5jb20vYXJ0aWNsZS8yMDIxMDkyNS1DTTVJM0U2UUFaQktGSUlGRzdDQ0NZU0U3RS_SAVJodHRwczovL3d3dy5zYW5zcG8uY29tL2FydGljbGUvMjAyMTA5MjUtQ001STNFNlFBWkJLRklJRkc3Q0NDWVNFN0UvP291dHB1dFR5cGU9YW1w?oc=5

あの時とは別人 小室さん ロン毛、ちょんまげ、ポケットに手入れ無視 宮内庁関係者「もう少し考えて…」(スポニチアネックス) - Yahoo!ニュース

Posted: 24 Sep 2021 03:03 PM PDT

あの時とは別人 小室さん ロン毛、ちょんまげ、ポケットに手入れ無視 宮内庁関係者「もう少し考えて…」(スポニチアネックス) - Yahoo!ニュース

[unable to retrieve full-text content]

  1. あの時とは別人 小室さん ロン毛、ちょんまげ、ポケットに手入れ無視 宮内庁関係者「もう少し考えて…」(スポニチアネックス)  Yahoo!ニュース
  2. 【独自】小室圭さんをNYで直撃 一時帰国直前に"長髪姿" 婚姻届提出へ  FNNプライムオンライン
  3. 【独自】眞子さまへの一時金、意向尊重し支給しない方向で最終調整  読売新聞
  4. 小室圭さん、ロン毛束ねポケットに手を突っ込んだままの取材対応映像にネット騒然「風貌も態度も別人」「とても不快な気分に」(中日スポーツ) - Yahoo!ニュース  Yahoo!ニュース
  5. 【記者解説】眞子さまと小室圭さん NYでの生活は?(2021年9月24日)  ANNnewsCH
  6. Google ニュースですべての記事を見る


2021-09-24 20:36:35Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiSmh0dHBzOi8vbmV3cy55YWhvby5jby5qcC9hcnRpY2xlcy8zNjk0OTBiZDBhOGYyZDM5MTYxZmE3YTBkNjBhNWY1NjJhZWQxODA40gFOaHR0cHM6Ly9uZXdzLnlhaG9vLmNvLmpwL2FtcC9hcnRpY2xlcy8zNjk0OTBiZDBhOGYyZDM5MTYxZmE3YTBkNjBhNWY1NjJhZWQxODA4?oc=5

百音&菅波の結婚保留に、清原果耶も「違和感ない」【モネ】 » Lmaga.jp - Lmaga.jp(京阪神エルマガジン社)

Posted: 24 Sep 2021 03:03 PM PDT

百音&菅波の結婚保留に、清原果耶も「違和感ない」【モネ】 » Lmaga.jp - Lmaga.jp(京阪神エルマガジン社)

今後について話す百音(清原果耶)と菅波(坂口健太郎)(C)NHK

宮城県気仙沼市の離島で生まれたヒロイン・百音が、気象予報士として成長する姿を描いた連続テレビ小説『おかえりモネ』(NHK朝ドラ)。9月24日に放送された第95回では、百音と恋人・菅波の結婚が保留となり、SNSには「すれ違いで終わらないでね」「籍だけ入れてもいいのよ?」などさまざまな投稿が寄せられた。

実家の亀島へ一時的に戻った百音(清原果耶)は、島の人々が持つ強さを目にし、改めて「地域に密着した仕事がしたい」という思いを抱く。第95回では、菅波(坂口健太郎)のかつての患者・宮田(石井正則)が、百音の前でホルンを演奏する場面が放送された。

以前は自身も吹奏楽をしていたが、震災をきっかけに「音楽なんて何の役にも立たない」とやめてしまった過去がある百音。宮田が奏でるホルンの音を聴き、純粋に音楽を楽しんでいた頃を思い出す。「音楽ってこんなにも背中を押してくれるものなんですね」とつぶやいた百音は、「私、島に戻ります」と菅波に伝えたのだった。

百音が亀島に戻る直前にプロポーズをしていた菅波は、この決断に「結婚は保留だね」と話し、2人は「気仙沼と東京か」「また遠いですね」と言葉を交わす。このやり取りにSNSでは、「結婚保留せずに婚姻届だけは! 婚姻届だけは出しとけ・・・!」「結婚を取りやめるという考えが1ミクロンもない菅波先生! さすが!」「でも2人らしい決断」などの声が上がった。

さらに、その後放送された『あさイチ』では、菅波役を演じる坂口健太郎がゲスト出演。MCの博多大吉が今回の展開を受け、「今日は『結婚おめでとう』みたいな感じでお招きするのかと・・・」「心の祝儀袋を一旦しまって」などと笑いを誘った。

また、VTRゲストとして出演した百音役の清原果耶は、2人の結婚保留について「モネと菅波がそういう道を選んだことに、全く違和感はなくて」「温かく見守っていただけたら」とコメントしていた。土曜日は宮城県出身のサンドウィッチマンがその週を振りかえる。放送は2021年10月30日までの予定。

文/つちだ四郎

Adblock test (Why?)



2021-09-24 10:46:21Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiKWh0dHBzOi8vd3d3LmxtYWdhLmpwL25ld3MvMjAyMS8wOS8zMzQ5NTcv0gEA?oc=5

Formel-1-Technik 2021: Wie Williams das Ruder herumriss - Motorsport-Total.com

Posted: 24 Sep 2021 12:07 PM PDT

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich ging es für Williams nur darum, nicht ein viertes Mal ganz unten in der Tabelle der Formel 1 zu landen. Nun darf die Mannschaft aus Grove sich sogar über einen Podiumsplatz beim Großen Preis von Belgien freuen. Dass das Rennen nicht wirklich stattgefunden hat - geschenkt.

George Russell

Williams hat in der Formel-1-Saison 2021 das fast Unmögliche geschafft Zoom

Die Entwicklung ist erstaunlich. Denn noch bei den Testfahrten vor Saisonbeginn hatte es nicht danach ausgesehen, als würde Williams aus eigener Kraft eine zweistellige Punktzahl einfahren können, vom Podium einmal ganz zu schweigen.

Der Williams FW43B erwies sich bei den ersten Testfahrten als aero-empfindliches Fahrzeug, das auf Windeinflüsse allergisch reagierte. Beim Saisonauftakt in Bahrain wurde diese Schwäche gnadenlos offengelegt, als George Russell und Nicholas Latifi schwer zu kämpfen hatten.

Es schien, als sei eine weitere Saison am Ende des Feldes vorgezeichnet. Doch dann kam alles ganz anders. Mit 22 Punkten vor dem Russland-Grand-Prix liegt Williams an achter Stelle der Konstrukteurswertung. Das Highlight überhaupt war natürlich der Podiumsplatz von George Russell in Spa. Wie hat Williams einen solchen Turnaround bewerkstelligt?

Externe Faktoren

Natürlich hat der Einstieg von Dorilton Capital in Kombination mit neuen Schlüsselfiguren, neuen Geldquellen und einer völlig neuen Herangehensweise einen großen Einfluss gehabt, damit das Team neu aufblühen konnte.

Auch die Neuverteilung von Ressourcen innerhalb der Formel 1 hat geholfen. Da Williams sich beim Handicapsystem in der ersten Saisonhälfte ganz unten befand, durfte das Team volle 112,5 Prozent Windkanalzeit nutzen und genoss auch einige Privilegien bei CFD-Simulationen.

Außerdem konnte das Team bis zum Großen Preis von Ungarn keine Punkte einfahren. Am Stichtag 1. Juli lag Williams in der Konstrukteurswertung lediglich vor Haas, wodurch man noch immer 110 Prozent Windkanal- und CFD-Zeit für die komplette zweite Hälfte der Saison 2021 nutzen darf.


Albons Comeback bei Williams: Was steckt dahinter?

Alexander Albon kehrt nach einem Jahr Pause in die Formel 1 zurück, wird Teamkollege von Nicholas Latifi bei Williams. Wir erklären die Hintergründe! Weitere Formel-1-Videos

Erst mit den zehn Punkten aus Ungarn rückte Williams auf den achten Platz der Konstrukteurswertung vor. Sollte man diesen Platz halten können, wofür einiges spricht, dürfte man in der ersten Jahreshälfte 2022 nur noch 105 Prozent der CFD- und Windkanalzeit nutzen.

Was noch immer kein großes Problem wäre, weil die Teams weiter vorne stärker "bestraft" werden - der Konstrukteurmeister, der aktuell noch 90 Prozent nutzen darf, bekommt dann nur noch 70 Prozent, während die 100-Prozent-Marke auf von Platz fünf auf P7 "zurückfällt".

Zusätzlich dazu hat Williams einige Änderungen an seinem Windkanal vorgenommen und auch die Herangehensweise für die Entwicklung seines Fahrzeugs komplett geändert.

Kontinuierliche Fortschritte

Aero ist noch immer King in der Formel 1. Die größten Fortschritte hat es bei Williams an der Fahrzeugfront gegeben. Schon beim zweiten Rennen in Imola debütierte eine veränderte Bremsbelüftung.

Bremsschacht und Bremstrommel am Williams FW43 und am Williams FW43B aus der Formel 1

Bremsschacht und Bremstrommel am Williams FW43 und am Williams FW43B Zoom

Diese ermöglichte es dem Team, mehr mit der darunter befindlichen Fläche der "Bremstrommel" zu spielen. Das Cluster von Winglets wurde gegen kleinere, paarförmig auftretende Winglets getauscht.

Unterboden

Es hat auch nicht lange gedauert, bis Williams sein Konzept auf den "Z-Unterboden" umgestellt hat, der in der Formel 1 mittlerweile ubiquitär vorhanden ist. Die Lösung stand ebenfalls schon zum zweiten Saisonrennen bereit.

Unterboden-Vergleich am Williams FW43B in der Formel-1-Saison 2021

Unterboden-Vergleich am Williams FW43B Zoom

Die aerodynamischen Aufbauten auf dem Unterboden hingegen sind größtenteils gleichgeblieben, beispielsweise die drei Finnen an der Kante.

Die drei "r"-förmigen Flaps und das geschwungene Winglet vor dem Hinterreifen (rot markiert) sind hingegen ausgetauscht worden. Stattdessen gibt es seit dem großen Update beim Frankreich-Grand-Prix eine Aneinanderreihung von Flaps (grün markiert).

Radhaus hinten

Ein weitere Änderung kam beim Portugal-Grand-Prix in Spiel, als das Team seine Lösung aus der Saison 2020 gegen etwas Ähnliches wie Ferrari tauschte.

Unterboden-Kanten am Williams FW43B aus der Formel-1-Saison 2021

Unterboden-Kanten am Williams FW43B Zoom

Der FW43B begann die Saison mit mehreren Finnen, die dem Diffusor entwuchsen. Diese wurden durch eine Reihe vertikaler Finnen ersetzt, die besser mit der unteren Reihe von Winglets an der Bremsbelüftung interagieren, die bekanntermaßen in der Formel-1-Saison 2021 kürzer ausfallen müssen.

Bargeboards

Bei jenem angesprochenen großen Frankreich-Update hat Williams auch versucht, der Anfälligkeit seines Boliden für Windböen zu begegnen. Die Anzahl der vorgelagerten Finnen wurde erhöht (die grün Markierte war schon vorhanden, die rot Markierte ist neu hinzugekommen).

Neu (links) und alt (rechts): Windabweiser am Williams FW43B in der Formel-1-Saison 2021

Neu (links) und alt (rechts): Windabweiser am Williams FW43B Zoom

Außerdem hat man sich in Grove eine Lösung von McLaren abgeschaut. So wurden zwei gekrümmte Flügel unterhalb des Bumerang-Flügels angebracht (gelb). Das so erstellte System lenkt den Luftstrom bei allen Bedingungen in geordnete Bahnen.

An der Oberseite folgte man einem Trend in der Formel 1. Die Oberfläche wird in mehrere einzelne Elemente aufgespalten, die eine Art Federkleid bilden (blau).

Diffusor

Das Update beinhaltete auch eine überarbeitete Version des Diffusors. Die Länge der äußersten Diffusorstrebe wurde verkleinert.

Kleine Finnen am Diffusor des Williams FW43B aus der Formel 1 2021

Kleine Finnen am Diffusor des Williams FW43B Zoom

Auch diese Lösung wurde von mehreren Teams im Laufe der Saison verwendet. Das spricht dafür, dass die neuen Regularien den Luftstrom in dieser Region stark verändert haben, worauf sich die Teams einstellen mussten.

Monza-Konfiguration

Zum ersten Mal seit vielen Jahren hatte das Williams-Team auch ein eigens für Monza angefertigtes Aeropaket dabei. In den vergangenen Jahren wurde einfach ein Heckflügel verwendet, der auch auf anderen schnellen Kursen zum Einsatz gekommen wäre, und nahm den aerodynamischen Nachteil hin.

Frontflügel-Vergleich am Williams FW43B aus der Formel-1-Saison 2021

Flügel-Vergleich Monza (links) vs. konventionell (rechts) am Williams FW43B Zoom

In diesem Jahr hingegen trat es mit einem Ultra-Low-Downforce-Flügel an. Als Ausgleich wurde das oberste Element des Frontflügels beschnitten (roter Pfeil), um die aerodynamische Balance wiederherzustellen. Das eigens für Monza entwickelte Paket brachte Williams erneut zwei Punkte durch Russell ein.

Perspektiven für 2022 und darüber hinaus

Die Formel-1-Saison 2022 wird aufgrund der Tragweite der Regeländerungen für die Teams eine Reihe interessanter Chancen ermöglichen.

Mit Einführung der Kostengrenze und des weiter oben thematisierten Ressourcen-Handicapsystems schon in diesem Jahr wird es interessant zu sehen, ob Williams den Abstand zu den vorderen Teams weiter wird reduzieren können.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Formel-1-Technik 2021: Wie Williams das Ruder herumriss - Motorsport-Total.com )
https://ift.tt/3EHTXbU
Technik

Eine Technik, die Erblindeten wieder Hoffnung macht: Wichtigster Medizinpreis der USA geht an Berliner Forscher - Tagesspiegel

Posted: 24 Sep 2021 12:07 PM PDT

Für eine Technik, die schon Blinde sehend gemacht hat, bekommt der Berliner Forscher Peter Hegemann jetzt den Lasker-Award, den „Fast-Nobel"-Preis.

Peter Hegemann ist Biophysiker an der Humboldt-Universität Berlin - und frisch gekürter Lasker-Preisträger.Foto: HU/Philip Plum

Es ist der renommierteste Preis, der in den USA für biomedizinische Forschung vergeben wird. Und dass 95 Träger des „Lasker-Awards" früher oder später auch den Nobelpreis bekommen haben, lässt erahnen, was da womöglich alsbald auf Peter Hegemann, Biophysiker an der Humboldt-Universität und seit Freitagabend offizieller Lasker-Preisträger 2021, noch zukommen könnte. „Da wird mir schon etwas mulmig", sagte er dem Tagesspiegel.

Die Auszeichnung bekommt der Wahlberliner für die Technik der „Optogenetik", mit der sich einzelne Nervenzellen per Lichtpuls einschalten lassen – etwa im Gehirn von Mäusen, um dort das Zusammenspiel von Milliarden Hirnzellen besser zu verstehen. Oder um Blinde wieder sehend zu machen.

Das Licht, das mit dem diesjährigen Laskerpreis verbunden ist, schlägt allerdings auch Schatten – denn bei der ebenfalls ausgezeichneten mRNA-Impfstofftechnik zum Schutz vor Covid-19 wurden deutsche Forschende nicht berücksichtigt.

Die Träumerei eines Nobelpreisträgers wahr gemacht

Nichts auszusetzen ist an der Wahl von Peter Hegemann. Er gilt, gemeinsam mit den ebenfalls ausgezeichneten Forschern Dieter Oesterhelt vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried, einst Hegemanns Lehrer, und Karl Deisseroth von der Stanford-Universität in Kalifornien, als Begründer der Optogenetik, der Technik, die den Blick ins Gehirn öffnet.

Dieter Oesterhelt erforschte am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bakterielle Kanalproteine und legte sie die...Foto: MPG/Lasker-Foundation

Die Geschichte beginnt mit dem Nobelpreisträger Francis Crick, Entdecker der Struktur des Erbmoleküls DNA und später Hirnforscher, der 1979 in einem Artikel für Scientific American von einer Technik träumt, die einzelne Neuronen ein- und ausschalten kann, all die anderen jedoch unverändert lässt, um so beobachten zu können, was passiert und das Gehirn zu verstehen.

„Um im Gehirn etwas nicht-invasiv und selektiv zu aktivieren, bleibt eigentlich nur das Medium Licht übrig", sagt Hegemann. Alles andere, etwa Zellen über feine, metallene Elektroden zu reizen, ist viel zu grob. Doch wie ein lichtgesteuerter Schalter aussehen könnte, wusste Crick nicht – und der junge Chemiedoktorand Peter Hegemann schon gar nicht. 1979 erforscht er am Martinsrieder Max-Planck-Institut mit Dieter Oesterhelt etwas völlig anderes: lichtsensible Proteine, die im „Augenfleck" der Grünalge Chlamydomonas reinhardtii vorkommen.

Es ist die blanke wissenschaftliche Neugier, die den Forscher treibt: Wie setzt die Alge einen Lichtreiz in eine gerichtete Bewegung – hin zum Licht – um? Hegemann weiß, dass die Alge lichtsensible Proteine, Rhodopsine, hat. Fangen sie einen Lichtimpuls ein, geben sie den Reiz weiter: an ein Kanalprotein, dass sich öffnet, Ionen in die Zelle strömen und so eine elektrische Spannung an der Zellmembran entstehen lässt, die letztlich zur Richtungsänderung der Alge führt. Doch Hegemann merkt, dass sich die Ionenkanäle praktisch sofort, binnen Bruchteilen von Sekunden, öffnen, sobald sie mit Licht bestrahlt werden – und schlussfolgert: Lichtrezeptor und Ionenkanal sind ein und dasselbe Protein.

Jahrelange, schlecht finanzierte Grundlagenforschung

Anfangs habe er für diese Hypothese viel Kritik einstecken müssen. Und es dauert tatsächlich viele Jahre, bis er das erste Kanalrhodopsin, das wie Cricks „lichtgesteuerter Schalter" funktioniert, präsentieren kann. Zigtausendfach eingebaut in eine Nervenzelle, wird jedes Mal, wenn Licht darauf scheint, ein elektrischer Impuls ausgelöst.

Ruhm erntet Hegemann dafür nicht. Aber ein junger Neurowissenschaftler der Stanford-Universität, Karl Deisseroth, wird neugierig. Ihm gelingt es als Erstem, Hegemanns Schalter in Hirnzellen und sogar in lebende Mäuse einzuschleusen. Mit Lichtpulsen durch den Schädel der Tiere lassen sich seitdem einzelne Nervenzellen ein- oder ausschalten und eventuelle Verhaltensänderungen der Tiere beobachten – besser, als es sich Francis Crick je hätte ausmalen können. Die „New York Times" druckt das Foto einer Maus mit Lichtquelle auf dem Kopf sogar auf ihrer Titelseite.

Der Neurowissenschaftler Karl Deisseroth, Stanford-Universität, war einer der ersten, der das Potential der Optogenetik erkannte...

„Karl Deisseroth hat am meisten zur Verbreitung der Technik beigetragen", sagt Hegemann. Aus neurowissenschaftlichen Labors ist sie nicht mehr wegzudenken. Und nach 13 Jahren Entwicklung ist es an der Universität Basel jetzt sogar gelungen, einem blinden Patienten die lichtinduzierbaren Kanäle in die Netzhaut einzubauen und ihm damit eine gewisse Sehfähigkeit zurückgeben. „Aber weil da nicht die besten Kanalrhodopsine verwendet wurden, bin ich sicher, dass man die Sehqualität künftig noch deutlich verbessern kann", sagt Hegemann. Auch bei Hörverlust, Parkinson und Formen der Schizophrenie und Epilepsie könnte die Technik in Zukunft eingesetzt werden. Zuviel will der Forscher aber nicht versprechen. „So etwas braucht Zeit."

Ein Preis für die mRNA-Impfstoffforschung - aber nicht für die beteiligten Deutschen

Was jetzt Früchte trägt, fing als „medizinische Grundlagenforschung" an – dafür haben Hegemann, Deisseroth und Oesterhelt den Lasker-Preis bekommen. Darüber hinaus wurde aber auch noch der US-Forscher David Baltimore für sein wissenschaftliches Lebenswerk und als „Führungsfigur der medizinischen Gemeinschaft" geehrt. Baltimore war maßgeblich an der Vereinbarung von Grundregeln für den sicheren Umgang mit Gentechniken beteiligt. Er organisierte nicht nur 1975 die maßgebende „Asilomar-Konferenz", sondern in den vergangenen Jahren auch die Diskussion um den Umgang mit Genome-Editing-Techniken wie Crispr/Cas9. Auch diese Wahl der Preis-Jury ist unstrittig.

Nobelpreisträger David Baltimore vom California Institute of Technology hat den Lasker-Preis für sein wissenschaftliches...Foto: CalTech/Lasker Foundation

Mit Kritik muss die Lasker-Stiftung jedoch bei der Wahl des Preises für „klinische Medizinforschung" rechnen, den sich die gebürtige Ungarin Katalin Kariko, inzwischen Forschungsleiterin beim Mainzer Biotech-Unternehmen Biontech, und Drew Weissmann von der Universität Pennsylvania teilen. Ohne Zweifel haben beide wesentlich zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe beigetragen, die derzeit milliardenfach verabreicht werden und vor Covid-19 schützen. Jahrzehntelang haben sie trotz vieler Rückschläge an der Idee festgehalten, dass RNA als Impfstoff funktionieren kann und das Molekül stabiler und wirksamer gemacht.

Katalin Kariko (rechts) und Drew Weissmann haben entscheidend zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe beigetragen, so die Jury des...Foto: University of Pennsylvania/Lasker Foundation

Doch mindestens das Gleiche trifft auch auf Özlem Türeci und Ugur Sahin zu, das Mainzer Wissenschaftler- und Biontech-Gründer-Ehepaar. Und diese beiden haben nicht allein ihre wissenschaftliche Karriere aufs Spiel gesetzt, als sie sich mit einem Molekül befassten, das in den 1980ern und 1990ern als viel zu labil für Therapie- und Impfstoffansätze galt. Ganz zu schweigen von Ingmar Hoerr, dem Tübinger Curevac-Gründer, der noch früher als diese beiden an mRNA forschte und darauf setzte. Diesen deutschen Beitrag zum einzigartigen Erfolg der mRNA-Impfstoffe klammert die Lasker-Jury jedoch aus.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Eine Technik, die Erblindeten wieder Hoffnung macht: Wichtigster Medizinpreis der USA geht an Berliner Forscher - Tagesspiegel )
https://ift.tt/3AHG5vM
Technik

Jetzt mit erhobenem Zeigefinger - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Posted: 24 Sep 2021 11:41 AM PDT

[unable to retrieve full-text content]

  1. Jetzt mit erhobenem Zeigefinger  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
  2. Die Ärzte mit dem Album der Woche: Lassen Sie die durch, die machen Lärm!  DER SPIEGEL
  3. Die Ärzte: Dunkel (Kritik & Stream)  Musikexpress
  4. Neues Album „Dunkel": Die Ärzte fordern Kreuze gegen Hakenkreuze  Tagesspiegel
  5. Neues Album: Bei den Ärzten folgt "Dunkel" auf "Hell"  rbb24
  6. "Mehr zum Thema" ansehen in Google News
Artikel von & Weiterlesen ( Jetzt mit erhobenem Zeigefinger - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung )
https://ift.tt/3AITnrW
Unterhaltung

Caroline von Hannover: Feiern mit der Hollywood-Prominenz - BUNTE.de

Posted: 24 Sep 2021 11:41 AM PDT

[unable to retrieve full-text content]

Caroline von Hannover: Feiern mit der Hollywood-Prominenz  BUNTE.de Artikel von & Weiterlesen ( Caroline von Hannover: Feiern mit der Hollywood-Prominenz - BUNTE.de )
https://ift.tt/3ubKnte
Unterhaltung

Susanna Ohlen: Neuer Job bei RTL für Moderatorin nach Freistellung - t-online.de

Posted: 24 Sep 2021 09:41 AM PDT

[unable to retrieve full-text content]

  1. Susanna Ohlen: Neuer Job bei RTL für Moderatorin nach Freistellung  t-online.de
  2. Mit Schlamm beschmiert: RTL-Reporterin Susanne Ohlen zurück  Express.de
  3. Susanna Ohlen zurück bei RTL - aber nicht als Moderatorin  DWDL.de
  4. Flutgebiet-Skandal: Susanna Ohlen als Moderatorin abgezogen  Promiflash.de
  5. Nach Schlamm-Fauxpas: Freigestellte RTL-Reporterin soll wieder beim Sender arbeiten  DER SPIEGEL
  6. "Mehr zum Thema" ansehen in Google News
Artikel von & Weiterlesen ( Susanna Ohlen: Neuer Job bei RTL für Moderatorin nach Freistellung - t-online.de )
https://ift.tt/3AEylKZ
Unterhaltung

F1-Training Sotschi 2021: Favorit Mercedes dominiert am Freitag - Motorsport-Total.com

Posted: 24 Sep 2021 09:39 AM PDT

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas war in beiden Freitagstrainings zum Grand Prix von Russland 2021 Schnellster. Bei (noch) sonnigen Verhältnissen in Sotschi am Schwarzen Meer fuhr der Mercedes-Pilot sowohl im ersten als auch im zweiten Freien Training Bestzeit. Am Nachmittag setzte er sich erneut vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton (+0,044) an die Spitze.

Valtteri Bottas (Mercedes) im Freitagstraining zum Grand Prix von Russland in Sotschi 2021

Valtteri Bottas im Freitagstraining zum Grand Prix von Russland in Sotschi Zoom

Hamilton sorgte diesmal für eine Schrecksekunde, als er an die Box kam, vermeintlich zu spät bremste und so den Mann mit dem Wagenheber über den Haufen fuhr. Der siebenmalige Weltmeister streckte sofort entschuldigend die Hand aus dem Cockpit, der Mechaniker wurde bei dem Zwischenfall nicht verletzt.

Offenbar stimmte mit den Bremseinstellungen etwas nicht. "[Brake] Magic, tut mir leid", funkte Hamilton. Das deutet darauf hin, dass er vergessen hat, einen Knopf zu drücken, und deswegen weniger Bremswirkung hatte als erwartet. Wir erinnern uns: In Baku hat ihn der Brake-Magic-Knopf beim Neustart das Rennen gekostet.

Der Rückstand auf Bottas beunruhigt Hamilton nicht: "Wir haben uns bewusst für unterschiedliche Set-ups entschieden, um zu sehen, welches besser ist", verrät der siebenmalige Weltmeister und ergänzt: "Es gibt einige Strecken, das sind Valtteri-Strecken, auf denen er absolut außergewöhnlich ist. Das ist so eine. Für mich ist Sotschi nicht die schlechteste Strecke, aber auch nicht die beste."

Überraschend: Hinter Bottas und Hamilton sicherte sich Pierre Gasly (AlphaTauri/+0,252) am Freitagnachmittag den dritten Platz. Dahinter folgten Lando Norris (McLaren/+0,561), Esteban Ocon (Alpine/+0,809) und Max Verstappen (Red Bull/+1,028). Letzterer beschwerte sich einmal, als er hinter einem Williams fuhr: "Unmöglich zu überholen mit diesem Topspeed!"

Und den Topspeed wird er im Rennen brauchen, denn der WM-Leader muss am Sonntag auf jeden Fall von ganz hinten starten. Red Bull hat vor dem zweiten Freien Training seine Honda-Powerunit gewechselt. Ein Tausch, der seit dem Crash in Silverstone als unvermeidbar galt und jetzt doch auf Sotschi vorgezogen wurde.

Der Grund dafür, doch nicht wie geplant das Qualifying abzuwarten und erst dann über den Motorwechsel zu entscheiden, könnte die Wettervorhersage sein. Stand jetzt gilt es als durchaus möglich, dass das Qualifying wegen Starkregens nicht am Samstagnachmittag stattfinden kann. Und in einem Regenrennen holt es sich womöglich leichter auf als im Trockenen.

Verstappen ist nicht der einzige Fahrer mit Motorwechsel. Dass Charles Leclerc (10./+1,332) die neueste Ausbaustufe des Ferrari-Motors einbauen hat lassen, ist seit Donnerstag bekannt. Und bei Daniel Ricciardo (17./2,037) wurde der Mercedes-Motor gewechselt, um am Freitagabend ein technisches Problem zu beheben. Für ihn gibt's keine Strafe, weil ein gebrauchter Motor eingebaut wurde.

Eine Strafe ganz anderer Art hat indes Lokalmatador Nikita Masepin (19./+2,506) kassiert. Sein Haas-Team muss 1.000 Euro zahlen, weil der Russe (schon im ersten Freien Training) in der Boxengasse "geblitzt" wurde - mit 77,1 statt der erlaubten 60 km/h. Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) handelte sich für 67,8 km/h 800 Euro Strafe ein.

Positiv aus Masepins Sicht: Mit dem neuen Chassis, das ihm weiterhin hilft, Vertrauen aufzubauen, war er letztendlich um 0,131 Sekunden schneller als Mick Schumacher (20./+2,637). Die Haas-Piloten belegten die Positionen 19 und 20. Unmittelbar vor ihnen landete Yuki Tsunoda (AlphaTauri/+2,361) auf Platz 18.

Für die einzige rote Flagge der Session sorgte Antonio Giovinazzi (14./Alfa Romeo/+1,585) mit einem Abflug in Kurve 9 - also an der Stelle, an der Leclerc zuvor bei einem ähnlichen Malheur noch etwas mehr Glück hatte. Giovinazzis lädierter Heckflügel verlor Teile, weshalb er auf Anweisung des Teams stehenblieb. Zur Bergung wurde das Training für neun Minuten unterbrochen.

Übrigens: Aus Sicht von Sebastian Vettel (Aston Martin) war es einer der besseren Freitage der Saison. Nach P5 am Vormittag fuhr er am Nachmittag als Neunter erneut in die Top 10. Rückstand: 1,244 Sekunden. Allerdings war er um eine halbe Sekunde schneller als sein Teamkollege Lance Stroll auf Platz 15.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( F1-Training Sotschi 2021: Favorit Mercedes dominiert am Freitag - Motorsport-Total.com )
https://ift.tt/2Zvfbd1
Sport

Red Bull tauscht Motor aus: Letzter Startplatz für Max Verstappen! - Motorsport-Total.com

Posted: 24 Sep 2021 09:39 AM PDT

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen wird den Großen Preis von Russland (Formel 1 2021 live im Ticker) von ganz hinten aus starten müssen. Red Bull hat beim Niederländer einen Motorwechsel vorgenommen und alle verfügbaren Komponenten ausgetauscht. Damit wird er am Sonntag ganz ans Ende der Startaufstellung versetzt werden.

Max Verstappen (Red Bull RB16B) im Freien Training beim Formel-1-Rennen in Sotschi 2021

Max Verstappen startet am Sonntag von ganz hinten Zoom

Schon lange stand fest, dass Red Bull irgendwann diese Option würde ziehen müssen, da Verstappens Honda-Motor nach dem Unfall in Silverstone abgeschrieben werden musste. Das Team hat nach der strategisch günstigsten Gelegenheit gesucht und sich nun für das Rennen in Sotschi entschieden.

Red Bull hatte sich am Schwarzen Meer ohnehin nicht so große Siegchancen ausgerechnet. Hauptkonkurrent Mercedes hat bislang jeden Russland-Grand-Prix gewonnen und gilt am Wochenende daher als Favorit. Zudem bietet die lange Start/Ziel-Gerade gute Chancen, um sich wieder nach vorne zu arbeiten.

Strafe aus Monza hinfällig

Gleichzeitig schlägt Red Bull damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn Verstappen muss nach der Kollision in Monza ohnehin drei Startplätze zurück. Dieser Strafe wird aber gleich mit abgegolten und nicht mit zum nächsten Rennen nach Istanbul genommen. Im Grunde hat sie also so keine Auswirkungen mehr.

"Wir haben alles in Erwägung gezogen, auch das Wetter morgen, und haben gedacht, dass es am besten wäre, wenn wir es hier nehmen würden", erklärt Verstappen die Entscheidung.

Motorsportkonsulent Helmut Marko stellt die Rechnung auf: "Mercedes ist so stark hier. Sagen wir, wir werden im Qualifying Dritter. Plus drei Plätze wäre Sechster", sagt er. Wir hätten auch nur einen Tausch für zehn Plätze machen können, aber dann wären wir 16. gewesen. Und ob wir 16. oder 20. sind, macht keinen Unterschied. Darum haben wir alles getauscht."

Wie Aufholjagd in Sotschi geht, weiß Verstappen ohnehin schon aus der Saison 2018. Auch damals musste er aus der letzten Reihe starten und konnte noch bis auf Rang fünf nach vorne fahren. Doch dass er wie damals wie ein heißes Messer durch Butter durch das Feld schneiden wird, glaubt er nicht.

"2018 waren die Abstände zum Mittelfeld etwas größer. Es wird daher etwas schwieriger, durch das Feld zu kommen", sagt er. "Wir mussten aber die Strafe sowieso nehmen. Und wenn nicht hier, dann irgendwo anders. Jetzt haben wir es entschieden und werden versuchen, das Beste daraus zu machen."

Start noch hinter Leclerc

Verstappen liegt damit nun bei allen regulären Motorenkomponenten über der erlaubten Grenze (zur Übersicht). Red Bull hat jeweils den vierten Motor, Turbolader, MGU-K und MGU-H verbaut - erlaubt sind drei. Bei Steuerelektronik und Energiespeicher, von denen zwei pro Saison erlaubt sind, ist man beim dritten Element.

Einzig beim in dieser Saison hinzugekommenen Auspuffsystem steht man beim siebten Element - von acht erlaubten.

In der Startaufstellung wird Verstappen dabei übrigens auch hinter Charles Leclerc stehen. Zwar hat auch der Monegasse alle Motorenteile getauscht und wird ans Ende des Feldes gesetzt, doch weil er den Tausch früher angemeldet hat, wird er zuerst versetzt und rückt nach Verstappens Strafe wieder einen Rang nach vorne.

P6 im Training: "Qualifying spielt keine Rolle"

Im Training am Freitag konnte sich Red Bull daher auf die Arbeit für das Rennen konzentrieren, daher ist auch der sechste Platz mit mehr als einer Sekunde Rückstand kein Drama: "Das Qualifying spielt für uns keine Rolle", winkt Marko ab. "Wir fokussieren uns auf das Renn-Set-up."

Der Österreicher geht trotz der Strafe davon aus, dass seinem Schützling am Sonntag ein gutes Ergebnis gelingen wird: "Niemand hätte gedacht, dass man in Zandvoort überholen kann. Und trotzdem ist [Sergio] Perez mit einem zusätzlichen Boxenstopp auf Platz acht gekommen", betont er. "Ich denke, es sind viele Dinge möglich."

Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass Verstappen die WM-Führung am Sonntag verlieren wird. Denn Lewis Hamilton hat nun freie Bahn und die besten Chancen auf den Rennsieg. Dann wäre der Mercedes-Pilot auf jeden Fall vorne, weil er aktuell nur fünf Punkte hinter Verstappen liegt.

Red Bull sieht es aber positiv. Zum einen droht auch Hamilton noch eine Motorenstrafe, zum anderen bringt ein frischer Motor für die kommenden Rennen Vorteile: "Man kann damit attackieren", sagt Marko. "Und du musst dir keine Sorgen machen."

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Red Bull tauscht Motor aus: Letzter Startplatz für Max Verstappen! - Motorsport-Total.com )
https://ift.tt/3EPLPpJ
Sport

Schalke 04: Dimitrios Grammozis schmeißt Ralf Fährmann aus dem Tor - BILD

Posted: 24 Sep 2021 08:39 AM PDT

Torwart-Theater bei Schalke Grammozis schmeißt Fährmann aus dem Tor

Ralf Fährmann bestritt in seiner Karriere bislang 265 Pflichtspiele für Schalke 04
Ralf Fährmann bestritt in seiner Karriere bislang 265 Pflichtspiele für Schalke 04Foto: DeFodi Images via Getty Images

Das Torwart-Theater auf Schalke geht weiter!

Nach SPORT BILD-Informationen plant Trainer Dimitrios Grammozis (43), Stamm-Torhüter Ralf Fährmann (32) für das Spiel in Rostock (Samstag, 20.30 Uhr) aus dem Tor zu nehmen. Einen Teil der Mannschaft erreichte diese überraschende Nachricht am Freitagvormittag.

Für Fährmann soll Martin Fraisl (28) auflaufen, den Schalke in der Sommerpause von ADO Den Haag holte. Es wäre sein Pflichtspiel-Debüt für S04.

Lesen Sie auch

Noch im August verlängerte Schalke den Vertrag mit Fährmann bis 2025. In diesem Zuge wurde eine Gehaltsanpassung vorgenommen, die Fährmanns Gehalt über mehrere Jahre streckt. Zuletzt patzte der Torhüter bei der Niederlage gegen den KSC (1:2), als er beim frühen 0:1 durch Kyoung-Rok Choi sehr unglücklich aussah.

Es ist das nächste Kapitel im gefühlt endlosen Torwart-Wechsel-Wirrwarr. Während sich in der Saison 2019/2020 Alexander Nübel (24) und Markus Schubert (23) munter abwechselten, folgte in der vergangenen Abstiegssaison ein Zweikampf zwischen Fährmann und Frederik Rönnow (29), der je nach Trainer entschieden wurde. Kontinuität gibt es auf der Position schon seit Jahren nicht mehr.

Auch Interessant

Grammozis entschied sich nach seinem Dienstantritt im März dafür, auf Ralf Fährmann als Nummer eins zu setzen. Diese Entscheidung erneuerte er vor der Saison. Nun die Rolle rückwärts – und der nächste Akt in Schalkes Torwart-Theater!

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Schalke 04: Dimitrios Grammozis schmeißt Ralf Fährmann aus dem Tor - BILD )
https://ift.tt/2WaJ1ST
Sport

»Drücken Sie fest zwischen der Hüfte und den Geschlechtsteilen«: Surfender Arzt entwickelt Erste-Hilfe-Technik für Opfer von Haiangriffen - DER SPIEGEL

Posted: 24 Sep 2021 07:07 AM PDT

Ein Notfallmediziner hat eine einfache Technik entwickelt, die es ermöglicht, den Blutfluss bei einem Haibiss ins Bein drastisch zu verringern. Jetzt will er die Methode bekannt machen.
Sandtigerhai (Archivbild)

Sandtigerhai (Archivbild)

Foto:

RAFA RIVAS/ AFP

jso/AFP

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( »Drücken Sie fest zwischen der Hüfte und den Geschlechtsteilen«: Surfender Arzt entwickelt Erste-Hilfe-Technik für Opfer von Haiangriffen - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3AGcXFt
Technik

Stark abgenommen: Fans wollen Estefania Wollnys Geheimrezept - Promiflash.de

Posted: 24 Sep 2021 05:41 AM PDT

Wie konnte Estefania Wollny (19) so viel Gewicht verlieren? Schon seit einigen Wochen macht die Reality-TV-Bekanntheit – ebenso wie ihre Schwestern Sarafina (26) und Sylvana (29) – mit ihrer Bodytransformation von sich reden. In einem Musikvideo präsentierte sich die Blondine plötzlich mit deutlich erschlankter Silhouette und überraschte damit ihre Fans. Doch wie hat sie das geschafft? Das fragen sich auch Estefanias Follower im Netz.

Via Instagram postete die 19-Jährige ein neues Foto von sich. An die neue Figur scheint sich ihre Community aber noch nicht gewöhnt zu haben. In der Kommentarspalte wurde Estefanias Gewicht zum Thema: "Was ist dein Geheimrezept, dass du so abgenommen hast?", wollte ein Fan wissen und stand mit dieser Frage nicht alleine da. Dass die Beauty das verraten wird, hält ein anderer jedoch für unwahrscheinlich: "Da bekommst du nie eine Antwort."

Estefanias Schwester Sarafina geht mit ihrem Erfolgsrezept schon offener um. Seit der Geburt ihrer Zwillinge hat die 26-Jährige etwa 20 Kilo verloren und verriet im Netz sogar ihre Methode: "Jetzt zähle ich meine Kalorien. Das mache ich mit den anderen Mädels gemeinsam."

Estefania Wollny, Juli 2021
Instagram / estefaniawollny21
Estefania Wollny, Juli 2021
Estefania Wollny im September 2021
Instagram / estefaniawollny21
Estefania Wollny im September 2021
Sarafina Wollny, Realitystar
Instagram / sarafina_wollny
Sarafina Wollny, Realitystar


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Stark abgenommen: Fans wollen Estefania Wollnys Geheimrezept - Promiflash.de )
https://ift.tt/3kCG3jh
Unterhaltung

Lara-Isabelle Rentinck: Ehe-Aus! "Rote Rosen"-Rosen-Star hat sich getrennt - BUNTE.de

Posted: 24 Sep 2021 04:41 AM PDT

Diese Romanze hatte kein Happy End: Schauspielerin Lara-Isabelle Rentinck (35) und ihr Mann, der Fußballer Cimo Röcker (27), haben sich nach vier Jahren Ehe getrennt. Das Paar, das sich 2015 kennengelernt,  ein Jahr später heimlich verlobt und 2017 schließlich geheiratet hatte, bestätigt gegenüber der Website "bild.de" das Liebes-Aus.

Lara-Isabelle Rentinck & Cimo Röcker sind getrennt

"Es ist kein Geheimnis, dass uns unsere Privatsphäre sehr am Herzen liegt und wir uns deshalb diesbezüglich selten geäußert haben. Um möglichen Spekulationen vorzugreifen, geben wir hiermit mit großem Bedauern unsere Trennung bekannt", sagt der "Rote Rosen"-Star der Seite. Und weiter: "Wir blicken auf eine wunderschöne gemeinsame Zeit zurück und gehen voller Dankbarkeit und als Freunde auseinander."

Den Grund für die Trennung teilen werder die Schauspielerin noch der Hertha-BSC-Spieler mit, es scheint jedoch im Guten auseinander gegangen zu sein. "Wir wünschen einander nur das Beste", sagt Lara-Isabelle Rentinck, die ihren Durchbruch als "Kim Seidel" bei "Verliebt in Berlin" geschafft hatte, der Website.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Lara-Isabelle Rentinck: Ehe-Aus! "Rote Rosen"-Rosen-Star hat sich getrennt - BUNTE.de )
https://ift.tt/3lUIA7Z
Unterhaltung

FC Bayern München: „Spiegel“-Bericht - Werner hatte schon bei Bayern unterschrieben! - BILD

Posted: 24 Sep 2021 04:39 AM PDT

„Spiegel"-Bericht Werner hatte schon bei Bayern unterschrieben!

Unterschrift soll widerwillig erfolgt sein

Spielt seit Sommer 2020 beim FC Chelsea: Timo Werner
Spielt seit Sommer 2020 beim FC Chelsea: Timo WernerFoto: PAUL CHILDS/Action Images via Reuters

Bayern-Hammer um Timo Werner (25)!

Im Sommer 2020 wechselte der Stürmer von RB Leipzig nach London. Doch nach einem Bericht des „SPIEGEL" soll er während der Saison 2018/19 schon einen Vertrag beim FC Bayern unterschrieben haben. Dieser soll danach wieder beendet worden sein. Auch BILD-Informationen bestätigten diese Berichte.

Aus einem Schriftsatz, der dem „SPIEGEL" vorliegt und demnach in einem Gerichtsstreit am Landgericht Mosbach (Baden-Württemberg) thematisiert werden soll, geht hervor: Dass Werner zum 1. Juli 2020 von RB Leipzig zum deutschen Rekordmeister wechseln sollte.

Lesen Sie auch

Publik wurde dieser geplatzte Wechsel durch einen Millionen-Streit zwischen den zwei Beratern Karlheinz Förster (63) und Murat Lokurlu (45), welcher am 28. September vor Gericht verhandelt werden soll. In diesen sind die Nationalspieler Timo Werner und Niklas Süle (26/Bayern) hineingezogen.

Lokurlu behauptet, Partner bei der Abwicklung des Werner-Transfers zu Chelsea gewesen zu sein. In Bezug auf Werner heißt es in den Prozessakten: „Timo Werner hatte still und heimlich auf Drängen des Klägers (Förster, d. Red.) – der Spieler war davon nicht zu sehr begeistert – zwischenzeitlich bereits bei dem FC Bayern München einen befristeten Arbeitsvertrag … unterschrieben". Der damalige Werner-Berater und Ex-Nationalspieler Förster habe den Stürmer demnach zu dem Schritt gedrängt.

Wie der SPIEGEL schreibt, habe Werner, nachdem er „widerwillig unterschrieben hatte", davon erfahren, dass der damalige Bayern-Trainer Niko Kovač und Sportdirektor Hasan Salihamidžić gegen eine Verpflichtung gewesen seien. Den Vertrag habe der damals noch waltende Präsident Uli Hoeneß eingefädelt.

Timo Werner und der FC Bayern München ließen Anfragen des SPIEGEL hierzu unbeantwortet. Für Förster schrieb ein Anwalt, dass sein Mandant Kunden „grundsätzlich" nicht dazu dränge, Verträge zu unterschreiben.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( FC Bayern München: „Spiegel"-Bericht - Werner hatte schon bei Bayern unterschrieben! - BILD )
https://ift.tt/2ZnaT7j
Sport

【ディズニー】東京ディズニーリゾート、10月よりチケット代を改訂 最大で9,400円 - cinemacafe.net

Posted: 24 Sep 2021 04:33 AM PDT

【ディズニー】東京ディズニーリゾート、10月よりチケット代を改訂 最大で9,400円 - cinemacafe.net

東京ディズニーリゾートは24日(金)、10月1日(金)以降のチケット価格を改定すると発表した。

10月1日(金)以降の新チケット価格は導入した価格変動制により、 たとえば7,900円から9,400円(旧料金は8,200円/8,700円)となる。大人向けの1デーパスポートは、7,900円、8,400円、8,900円、9,400円の、複数の段階に料金がわかれるという。

ただし、既にチケット購入済みのものについては現行料金を適用する。10月1日以降、新たに購入する分については新価格が適用となる。

なお、2022年2月以降のチケット価格帯については、適宜、東京ディズニーリゾート・オフィシャルウェブサイトを通じて告知する。また、2021年10月1日より、1デーパスポート(障がいのある方向け)の販売を開始する。

Adblock test (Why?)



2021-09-24 07:22:22Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiOGh0dHBzOi8vd3d3LmNpbmVtYWNhZmUubmV0L2FydGljbGUvMjAyMS8wOS8yNC83NDkyNy5odG1s0gE6aHR0cHM6Ly9zLmNpbmVtYWNhZmUubmV0L2FydGljbGUvMjAyMS8wOS8yNC83NDkyNy5hbXAuaHRtbA?oc=5

Oliver Pocher & Alessandra Meyer-Wölden reden über die Gründe für die Trennung - BUNTE.de

Posted: 24 Sep 2021 03:41 AM PDT

[unable to retrieve full-text content]

  1. Oliver Pocher & Alessandra Meyer-Wölden reden über die Gründe für die Trennung  BUNTE.de
  2. Oliver Pocher + Alessandra: Sie verraten brisante Trennungsdetails  Gala.de
  3. Offen wie nie: Oliver Pocher & Alessandra Meyer-Wölden sprechen über ihre Trennung  VIP.de, Star News
  4. Olli Pocher und Ex Sandy sprechen offen über ihre Trennung!  Promiflash.de
  5. "Mehr zum Thema" ansehen in Google News
Artikel von & Weiterlesen ( Oliver Pocher & Alessandra Meyer-Wölden reden über die Gründe für die Trennung - BUNTE.de )
https://ift.tt/3u8YL5k
Unterhaltung

Valentina Pahde & Rúrik Gíslason: Von Passant in Berlin beim Knutschen erwischt? - VIP.de, Star News

Posted: 24 Sep 2021 03:41 AM PDT

[unable to retrieve full-text content]

  1. Valentina Pahde & Rúrik Gíslason: Von Passant in Berlin beim Knutschen erwischt?  VIP.de, Star News
  2. Valentina Pahde: Dirndlschleife sorgt für Chaos um ihren Beziehungsstatus  Gala.de
  3. GZSZ-Star Valentina Pahde: Heißes Unterwäsche-Foto – „Sexy Hexy!"  Der Westen
  4. Valentina Pahde im Dirndl: Was ihre Schleife über ihren Beziehungsstatus verrät  VIP.de, Star News
  5. Valentina Pahde legt bei Vanessa Mai Party-Beichte ab  Express.de
  6. "Mehr zum Thema" ansehen in Google News
Artikel von & Weiterlesen ( Valentina Pahde & Rúrik Gíslason: Von Passant in Berlin beim Knutschen erwischt? - VIP.de, Star News )
https://ift.tt/39Bia5i
Unterhaltung

“ロン毛”で目撃された小室圭さんは超VIP帰国 結婚延期から3年半…眞子さまとの記者会見で何を語る(日刊ゲンダイDIGITAL) - Yahoo!ニュース - Yahoo!ニュース

Posted: 24 Sep 2021 03:33 AM PDT

"ロン毛"で目撃された小室圭さんは超VIP帰国 結婚延期から3年半…眞子さまとの記者会見で何を語る(日刊ゲンダイDIGITAL) - Yahoo!ニュース - Yahoo!ニュース

[unable to retrieve full-text content]

  1. "ロン毛"で目撃された小室圭さんは超VIP帰国 結婚延期から3年半…眞子さまとの記者会見で何を語る(日刊ゲンダイDIGITAL) - Yahoo!ニュース  Yahoo!ニュース
  2. 【独自】小室圭さんをNYで直撃 一時帰国直前に"長髪姿" 婚姻届提出へ  FNNプライムオンライン
  3. 茂木健一郎氏、眞子さまと小室さんへの心遣いも必要だが…宮内庁・政府には「国民のケアもお願いしたい」  スポニチアネックス Sponichi Annex
  4. 小室圭さん、ロン毛束ねポケットに手を突っ込んだままの取材対応映像にネット騒然「風貌も態度も別人」「とても不快な気分に」(中日スポーツ) - Yahoo!ニュース  Yahoo!ニュース
  5. 国際弁護士 眞子さま、小室さんの米国新生活「生活はできるがゴージャスではない」  デイリースポーツ
  6. Google ニュースですべての記事を見る


2021-09-24 07:05:00Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiSmh0dHBzOi8vbmV3cy55YWhvby5jby5qcC9hcnRpY2xlcy8yZTdjZWY0Njc2ZTlkMGU1Y2M0MGJiMzRhMzU4NDRlMzRkZGZkZDVi0gEA?oc=5

OZG-Umsetzung: Die Technik ist nicht das Problem - Behoerden Spiegel

Posted: 24 Sep 2021 03:07 AM PDT

Die Technik ist bei der OZG-Umsetzung inzwischen das geringste Problem, wurde auf dem Nordländer-Kongress deutlich. Vielmehr gilt es nun, sich anderen Herausforderungen verstärkt zu widmen, beispielsweise dem flächendeckenden Rollout der Leistungen. (Screenshot: BS/Tanja Klement)

Die Zielmarke des Onlinezugangsgesetzes (OZG) Ende 2022 rückt immer näher. Wie auf dem Nordländer-Kongress des Behörden Spiegel deutlich wurde, ist in der aktuellen OZG-Umsetzungsphase die eigentliche Digitalisierung von Anträgen kein Problem mehr. Nun warten andere Herausforderungen, zum Beispiel die Flächendeckung oder das Generieren von hohen Nutzerzahlen.

Diese Ansicht teilt zum Beispiel Sven Thomsen, CIO des Landes Schleswig-Holstein. "Wir wissen, wie wir Online-Dienste bauen. Gelernt haben wir auch, wie wir die Dienste serviceorientiert und für die ganze Bundesrepublik erstellen." Auch Dr. Horst Baier, IT-Bevollmächtigter der Landesregierung in Niedersachsen, sagt, dass man zuversichtlich sei, alle eigenen OZG-Leistungen bis Ende 2022 digitalisiert zu haben und auch über alle vorhandenen EfA-Nachnutzungsleistungen zu verfügen. "Die Erfahrung zeigt aber, dass der Flächenrollout eine besondere Herausforderung ist. Ich vermute, dass dieser erst 2023 abgeschlossen sein wird", so Baiers Einschätzung. Seine Forderung ist deswegen simpel: Man müsse alle mitnehmen. Kommunen bräuchten, auch aufgrund der Komplexität der OZG-Thematik, viel mehr Unterstützung von den Bundesländern. Baier betont jedoch auch: "Jede Kommune muss auch Finanzen und Personal in die OZG-Umsetzung investieren." Klaus Wierwille, Director Government & Public Services bei Deloitte, kann sich Baiers Aussagen anschließen und berichtet, manche Kommunen seien bei der OZG-Umsetzung noch überfordert. Er weist aber auch auf Folgendes hin: "Viele Kommunen haben nicht genug Personal. Außerdem wünschen sie sich mehr Vorgaben seitens der Länder."

Starke Zusammenarbeit

Bei allen Herausforderungen in der Flächendeckung heben die Handelnden in der Verwaltung aber auch hervor, dass Zusammenarbeit noch nie so gut wie beim OZG funktioniert habe. Unter anderem das EfA-Prinzip habe dafür gesorgt, dass zwischen Bund, Länder und Kommunen diese Zusammenarbeit erstmals so intensiv war, erläutert Dr. Martin Hagen, Staatsrat für Haushalt, Personal und IT beim Bremer Senator für Finanzen. Ina-Maria Ulbrich, Staatssekretärin im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern und Landes-CIO, ergänzt, es habe auch deutlich mehr Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachebenen gegeben. Ihre Schlussfolgerung: "Wir brauchen auch diesen viel stärkeren Austausch zwischen den Ressorts."

Eine Empfehlung, die auch mehrere OZG-Praktiker teilen, ist, sich den großen Fragen, die im OZG-Zusammenhang auftreten, zu stellen. So berichtet Hamburgs CIO Jörn Riedel, man müsse das kulturelle Problem lösen, dass Dinge nicht umgesetzt würden, weil rechtlich nicht alles glasklar sei. "Wir dürfen aber nicht alle möglichen Klärungspunkte abwarten, sondern brauchen die Mentalität, Dinge trotzdem umzusetzen", so Riedel. Auch müsse erkannt werden, dass die OZG-Umsetzung zwar Ausgaben verursache, aber auch Kosten vermeide. Dieser Zusammenhang werde oft noch nicht hergestellt.

Maßnahmen für höhere Nutzerzahlen

Der Bremer Staatsrat Dr. Hagen erläutert eine weitere der großen Fragen, den man sich stellen müsse. Einige OZG-Leistungen würden von den Bürgerinnen und Bürgern bereits sehr gut genutzt, andere weniger. Beispielsweise entfielen in Bremen beim Anwohnerparken nur 41 Prozent der Anträge auf die Online-Variante. "Es reicht also nicht, die Anträge online zu haben", sagt Hagen. Man müsse sich angucken, welche Anträge in welchen Städten wie viel genutzt würden, und daraus Schlussfolgerungen für das eigene Handeln ziehen. Um die Nutzerzahlen zu erhöhen, plädiert Dr. Baier dafür, die User-Experience der Leistungen weiter zu verbessern und auch Marketing für die Angebote zu betreiben. Hagen kann sich einen anderen Weg vorstellen und verweist auf die Vorgehensweisen von Ländern, die oftmals als Vorreiter der Verwaltungsdigitalisierung gesehen werden: "Estland, Österreich und Dänemark haben hohe Nutzerzahlen nur erreicht, weil es einen Zwang zur Online-Nutzung gab." Dieser Weg müsse auch in Deutschland in Betracht gezogen werden, was aber allen Parteien sehr schwerfalle.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( OZG-Umsetzung: Die Technik ist nicht das Problem - Behoerden Spiegel )
https://ift.tt/3lNK5EY
Technik

Oliver Pocher gerührt von Pietro Lombardis Hilfe: „Das ist schon stark“ - RTL Online

Posted: 24 Sep 2021 01:42 AM PDT

Bei diesem Thema wird Olli ganz ernst

Pietro Lombardi wohnt im Hotel

Während Familie Pocher in seinem Haus wohnt, lebt Pietro momentan im Hotel – und das schon seit mittlerweile fast drei Monaten. Nach dieser langen Zeit wurde es für ihn nun aber Zeit für einen Tapetenwechsel. Er bezog Anfang der Woche im selben Hotel ein neues Zimmer. "Ich brauchte einfach mal was Neues und es ist jetzt auch ein bisschen größer", verriet der 29-Jährige in seiner Instagram-Story. Sein neues Reich ist 20 Quadratmeter größer – genug Platz für seine Sachen und das Spielzeug von Sohnemann Alessio (6), der seinen Papa natürlich auch weiterhin besuchen kommt.

Dass Pie sein Haus ihm und seinen Liebsten zur Verfügung stellt, ist für Olli absolut keine Selbstverständlichkeit: "Da gibt's viele, die sagen: 'Ey, klar, wenn was ist, meld dich sofort bei mir.' Aber jemand, der dann wirklich sagt: 'Mach das, egal, wie lange das dauert...' – das ist schon stark." (dga)

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Oliver Pocher gerührt von Pietro Lombardis Hilfe: „Das ist schon stark" - RTL Online )
https://ift.tt/3kB1scA
Unterhaltung


Bagikan Berita Ini

0 Response to "De Blog Have Fun"

Post a Comment

Powered by Blogger.