Search

De Blog Have Fun

De Blog Have Fun


E-Auto-Prototypen mit 100 Prozent mexikanischer Technik - heise online

Posted: 07 Feb 2022 10:07 PM PST

譜面が完成した! 「『鬼滅の刃』遊郭編」第十話の場面写真が公開 - GAME Watch

Posted: 07 Feb 2022 01:49 PM PST

譜面が完成した! 「『鬼滅の刃』遊郭編」第十話の場面写真が公開 - GAME Watch

 TVアニメ「『鬼滅の刃』遊郭編」第十話のあらすじおよび場面写真が公開された。

 最終話を目前に控えた第十話「絶対諦めない」では上弦の陸・妓夫太郎との戦いも終盤に差し掛かり、満身創痍の鬼殺隊たちの姿が描かれた。今回は作中で描かれた叫ぶ炭治郎や宇髄天元など4枚の場面写真やあらすじが新たに公開された。

 最終回となる第十一話「何度生まれ変わっても」は2月13日23時15分よりフジテレビ系列にて放送を予定。45分の拡大版となる。

ストーリー

帯の攻撃により建物が崩れ、瓦礫の中で炭治郎は目を覚ました。善逸は瓦礫に押し潰され、伊之助は妓夫太郎の鎌で胸を突かれ、宇髄は片腕を失い心臓が止まっていた。妓夫太郎は炭治郎をみっともないと罵り嘲笑い、炭治郎にはもはや打つ手がないかに思われたが……。

Adblock test (Why?)



2022-02-07 09:29:52Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiN2h0dHBzOi8vZ2FtZS53YXRjaC5pbXByZXNzLmNvLmpwL2RvY3MvbmV3cy8xMzg2NjQyLmh0bWzSAUJodHRwczovL2dhbWUud2F0Y2guaW1wcmVzcy5jby5qcC9kb2NzL25ld3MvMTM4Ni82NDIvYW1wLmluZGV4Lmh0bWw?oc=5

Bessere OLED-Technik für Monitore und TVs - heise online

Posted: 07 Feb 2022 10:07 AM PST

Bessere OLED-Technik für Monitore und TVs

| Ulrike Kuhlmann

Samsung und LG warten mit neuen OLED-Techniken auf, doch noch tun sich Samsungs QD-OLEDs schwer. Der Hersteller will deshalb Displays von LG kaufen.

OLEDs und Displays aus Mikro-LEDs meistern den Übergang zwischen hellen und dunklen Stellen im Bild schnell und ohne die von LCDs bekannten Einbußen. Grund: Sie steuern die Pixelhelligkeit direkt, haben also 8 Millionen Dimming-Zonen im 4K-Display. Ihre Nachteile: OLEDs leuchten nicht so hell wie LCDs, Displays aus Mikro-LEDs sind sehr teuer und werden aktuell nur in sehr großen, Schreibtisch und Wohnzimmer-untauglichen Diagonalen angeboten. Dennoch gibt es einige vielversprechende Ansätze, dass sich insbesondere die OLED-TEchnik weiterentwickelt und so in mehr TVs und Monitoren zu Zuge kommt.

So nutzt Dell in seinem Gaming-Monitor Alienware 34 ein gebogenes Panel in der lang erwarteten QD-OLED-Technik von Samsung [2]. Das 34-Zoll-Display zeigt 3440 × 1440 Pixel, hat Grauschaltzeiten von 0,1 Millisekunden und einen Panelrefresh von 175 Hertz. Während seine Spitzenhelligkeit bei 1000 cd/m2 liegt, leuchtet ein komplett weißer Schirm noch 250 cd/m2 hell, für den Schwarzwert des OLED-Monitors nennt Dell 0,0005 cd/m2.

Dells Gaming-Monitore aus der Alienware-Familie nutzen ein flinkes OLED-Panel von Samsung., Bild: Dell

Dells Gaming-Monitore aus der Alienware-Familie nutzen ein flinkes OLED-Panel von Samsung.

(Bild: Bild: Dell)

Auch Sony kündigte für das zweite Quartal 2022 neue Geräte mit QD-OLED-Technik an. Samsung präsentierte seine neue QD-OLED-Technik dagegen nicht selbst.. So entsteht der Eindruck, dass Samsung Displays die neue OLED-Technik derzeit nicht in so großen Stückzahlen liefert kann wie erhofft.

Zudem wird es Sonys A95K-Fernseher mit Samsungs QD-OLED-Panel zumindest 2022 in nur relativ kleinen Größen von 55 und 65 Zoll geben, also mit 1,40 und 1,65 Meter Diagonale. Auch das könnte ein Hinweis auf noch ungelöste Fertigungsprobleme sein, denn aktuelle Highend-TVs – und dort platziert Sony den A95K – gibt es üblicherweise auch in 75 Zoll und größer.

Sony stellte mit der A95K-Serie OLED-TVs vor, die Samsungs neue QD-OLED-Paneltechnik nutzen; Samsung selbst zeigte auf der CES keine entsprechenden Fernseher. , Bild: Sony

Sony stellte mit der A95K-Serie OLED-TVs vor, die Samsungs neue QD-OLED-Paneltechnik nutzen; Samsung selbst zeigte auf der CES keine entsprechenden Fernseher.

(Bild: Bild: Sony)

Samsung nutzt eine blau leuchtende organische Schicht und statt Farbfiltern farbkonvertierende Quantenpunkte für die roten und grünen Subpixel. Die OLED-Pixel strukturiert der koreanische Panelhersteller mit einer Metallmaske im Vakuumdampfverfahren. Solche Fine Metal Masks (FMM) ließen sich bisher nicht beliebig skalieren: Ist das Gitter sehr groß, hängt es durch, woraufhin sich keine sauberen Pixelstrukturen mehr erzielen lassen. Die FMM war einer der Gründe, weshalb Samsung seine ersten Gehversuche mit großen OLED-TVs 2014 aufgegeben hatte.

Samsung kombiniert die organische Leuchtschicht mit Quantenpunkten (QDs, Quantum Dots): Diese werden in den Subpixeln von einer blau leuchtenden organischen Schicht angeregt und enittieren so grünes beziehungsweise rotes Licht (Blau wird ohne QDs erzeugt).

(Bild: DSCC)

Außerdem mutmaßen Spezialisten von Display Supply Chain Consultants (DSCC), dass die versprochene höhere Leuchtdichte der QD-OLEDs eine weitere organische Schicht erfordern könnte und dass zusätzlich Farbfilter über den Quantenpunkten eingebaut werden. Beides wäre aus Effizienz- und Kostengründen ungünstig und es würde Erklärungsbedarf nach sich ziehen – die Farbfilter sind ja ein wesentlicher Kritikpunkt Samsungs an LGs OLED-Technik. Ohne zusätzliche Schichten sind QD-OLEDs prinzipiell günstiger in der Herstellung. Berücksichtigt man die Ausbeute an „guten" Panels, könnte sich das Blatt aber zumindest anfangs zugunsten der WOLEDs von LG wenden.

Der koreanische Elektronikspezialist LG präsentierte OLED-Fernseher mit seiner aus dem vergangenen Jahr bekannten Evo-Technik und versprach, diese nun auch in den TV-Modellen der C2-Serie einzusetzen. Währenddessen stellte die Konzerntochter LG Display auf der CES seine neue Displaytechnik OLED EX [3] vor, die die Leuchtstärke der OLED-Panels signifikant steigern soll.

Mit OLED EX präsentierte der Panelhersteller LG Displays eine Technik, die für hellere Bilder und weniger Burn-In am OLED sorgen soll.

(Bild: LG Display)

In OLED-EX-Panels ersetzt Deuterium die flüchtigeren Wasserstoffverbindungen als Bindeglied im organischen Material. Das schwere Deuterium ist weniger reaktiv und wird deshalb in der leuchtenden organischen Schicht nicht so schnell abgebaut – die Lebensdauer des OLEDs steigt, Einbrenneffekte nehmen ab [4]. Weil sich der Abbau und die Lichtstärke proportional zur Stromstärke durch die Leuchtschicht verhalten, kann das OLED bei gleicher Lebensdauer heller leuchten. Bisher war die synthetische Erzeugung des seltenen Deuteriums recht kostspielig. OLED EX darf man als Reaktion auf die lichtstärkere QD-OLED-Technik von Samsung verstehen: Hier droht LG Displays erstmals echte Konkurrenz.

Wenn die Analysten richtig liegen, will Samsung Electronics in diesem Jahr 500.000 QD-OLED-Panels von der Konzernschwester beziehen und zugleich 1,5 Millionen WOLED-Panels von LG Displays kaufen. Da wird es spannend, wie der TV-Hersteller die Wende zu OLED-Fernsehern im Allgemeinen und zu WOLEDs im Speziellen nach außen vertritt: In den vergangenen Jahren hat Samsung große Marketingkampagnen gegen LGs WOLED-Technik gefahren. Möglicherweise hat man diese Auseinandersetzung auf der CES gescheut.

Wie vor einiger Zeit bekannt wurde, möchte sich Samsung Display zudem komplett aus der LCD-Fertigung zurückziehen und die eigenen LCD-Fabriken entweder zu OLED-Fabs umwandeln oder an die chinesische Konkurrenz verkaufen. Die für seine LCD-Fernseher erforderlichen Panels will Samsung dann vor allem von LG beziehen – 2022 bis zu fünf Millionen Stück. Laufen diese Verträge in den kommenden Jahren weiter, könnte Panelfertiger LG Displays seine LCD-Fabriken weiter betreiben, statt sie wie ursprünglich geplant ebenfalls zu verkaufen oder stillzulegen. Vielleicht verbünden sich die beiden koreanischen Konzerne auf diese Weise gegen die chinesische Konkurrenz [5], die gerade mit eigenen OLED-Fabriken durchstarten will.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6352593

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] https://www.heise.de/ct/artikel/Wie-gehts-weiter-mit-der-OLED-Technik-4723617.html
[3] https://www.heise.de/news/Leuchtstaerkere-OLEDs-von-LG-Display-6317704.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Schweres-Wasser-gegen-Einbrennen-am-OLED-6344268.html
[5] https://www.heise.de/news/Samsung-will-offenbar-OLED-TVs-anbieten-und-auch-selbst-produzieren-6038137.html
[6] mailto:uk@ct.de

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Bessere OLED-Technik für Monitore und TVs - heise online )
https://ift.tt/ta5Kec3
Technik

石原慎太郎氏「都民葬」に反対の動きも…根拠となる条例なし、小池知事の裁量が焦点 - Business Journal

Posted: 07 Feb 2022 09:49 AM PST

石原慎太郎氏「都民葬」に反対の動きも…根拠となる条例なし、小池知事の裁量が焦点 - Business Journal

東京都の小池百合子知事(「gettyimages」より)
東京都の小池百合子知事(「gettyimages」より)

「#石原慎太郎都民葬に反対します」――。そんなハッシュタグが7日午前、日本国内のTwitterのトレンドに入った。

 発端のひとつは日刊スポーツが4日に公開した記事『石原慎太郎さんの「都民葬」問われ小池百合子都知事「都としてできるかぎりのことを」』だった。現段階で石原氏の「都民葬」が行われる方針が示されたわけではないのだが、Twitter上では早くも都の税金を原資にした石原氏への葬儀挙行に対し、否定的な見解があふれている。「顕著な功績があった者」に「自治体として弔意を示す」ことを条例で定めている自治体もあるが、東京都にはそうした条例があるのだろうか。

 同記事によると、小池百合子東京都知事は4日の定例会見で、今月1日に亡くなった石原元都知事について、「都民葬」などを執り行うかどうか問われ、「ご遺族の方々のご意向を最大限に尊重し、都としてできるかぎりのことをやっていきたい」と述べたのだという。都としての意向は石原元都知事の長男の伸晃氏らにも伝えているのだという。この発言を、過去に不適切な政治的な発言のあった石原氏の「都民葬」挙行の"地ならし"だと解釈したり、中央政界に対する小池知事の布石と見たりする向きがTwitter上であったようだ。

南相馬市は災害で犠牲となった職員を弔う弔意条例を施行

 全国の自治体の中には、当該自治体に「顕著な功労のあった者の弔慰」に関する条例を定めているところもある。

 例えば、東日本大震災の大津波と東京電力福島第一原発事故に伴う避難指示区域に指定された福島県南相馬市は2020年9月17日、「南相馬市弔慰に関する条例」を施行した。同条例は次のように定められている。

<(目的)

第1条 この条例は、南相馬市(以下「市」という。)の自治に顕著な功労のあった者が逝去されたときに、市が行う弔慰に関し必要な事項を定め、もって故人の市への貢献に対する感謝及び追悼の意を遺族及び市民に表すことを目的とする。

(市葬の執行等)

第2条 次に掲げる者が死亡したときは、市葬(市が主催する葬儀をいう。)を執行し、又は弔慰金を支給することができる。

(1) 市の自治に対し、その功績が特に顕著であると認める者

ア 名誉市民(南相馬市名誉市民条例(平成18年南相馬市条例第5号)第1条に規定する者をいう。)

イ 現に市長又は議長の職にある者

ウ 8年以上市長又は議長の職にあった者

(2) 災害業務に従事する職員等であって当該業務が原因で死亡したと認めるもの

(3) その他市長が特に認める者>(以下略、原文ママ)

Adblock test (Why?)



2022-02-07 05:15:34Z
https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMiL2h0dHBzOi8vYml6LWpvdXJuYWwuanAvMjAyMi8wMi9wb3N0XzI3ODQ0Mi5odG1s0gEA?oc=5

DS E-Tense Performance : Technik- und Design-Ur-Meter mit 850 PS - auto motor und sport

Posted: 07 Feb 2022 09:07 AM PST

DS präsentiert mit dem E-Tense Performance einen Ausblick auf die neue Designsprache der Stellantis-Marke, gleichzeitig ist die Power-Studie für die Entwicklung künftiger Elektro-DS-Modelle konzipiert.

Die Roadmap auch für DS Automobile ist klar, von 2024 an wird jedes neue DS-Modell voll elektrisch fahren, ab 2025 gibt es im Portfolio keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr. Um die Zukunft auch habhaft in einer Studie darzustellen, hat DS seine Erfahrungen aus der Formel E in die Studie einfließen lassen.

Allradantrieb, 8.000 Nm, 2 Sekunden auf 100

Der Allrad-Antrieb aus zwei Elektromotoren stellt eine Gesamtleistung von 600 kW beziehungsweise 815 PS dar. Die E-Maschinen leisten an der Vorderachse 250 kW und an der Hinterhand 350 kW – sie sind für ein maximales Drehmoment von 8.000 Nm verantwortlich. In Sachen Beschleunigung lassen die Aggregate den Prototyp in zwei Sekunden auf 100 km/h spurtet. Die Rekuperation liegt ebenfalls bei 600 kW. Wenngleich die Studie aus Sicherheitsgründen über eine klassische Bremsanlage mit Scheibenbremsen und Bremsbelägen verfügt, wird für die negative Beschleunigung ausschließlich das Regenerationssystem verwendet. Die Batterie, die in Zusammenarbeit mit Saft entstanden ist, bringen die Ingenieure mittig im Heck unter.

Der DS E Tense Performance mit seiner Karosserie aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundwerkstoff dient neben der Technologieentwicklung auch den Designern als Ur-Meter. Insbesondere die expressive Front dient als Ausblick auf das kommende DS-Design. Das neue Gesicht soll anstelle eines Kühlergrills eine Ausdrucksfläche darstellen und wurde bereits ähnlich am Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge 2020 präsentiert. Hier haben die Fahrzeuggestalter das DS-Logo illuminiert und zentral in die Front mit einem 3D-Effekt untergebracht. Es soll mit einer speziellen Begrüßungssequenz Fahrer und Passagiere empfangen.

Aggressives Design ohne Heckfenster

Weitere Hingucker an der Studie sind die schmalen LED-Leuchten aus 800 LEDs, die dem neuen DS-Gesicht eine aggressive Note mit hohem Wiedererkennungseffekt geben. Zusammen mit der konturierten Motorhaube, den ausgestellten Radhäusern und der flach anstehenden Windschutzscheibe wirkt die Studie sportlich, schlank  und elegant. Der Zweitürer erscheint mit großen  Luftein- und auslassöffnungen an den Seiten und zeigt nicht nur ein schmales Fensterband sondern auch eine kräftige D-Säule. Auch der Heckabschluss ist geprägt von einem modern interpretierten Sportwagendesign. Ein mächtiger Diffusor dominiert die Ansicht zusammen mit den niedrigen Leuchten und dem riesigen DS-Logo. Ein Heckfenster gibt es nicht, hier ragt das Dachelement fast bis zu den LED-Leuchten.

Mitte 2020 hatte der Stellantiskonzern (ein Zusammenschluss von PSA u.a. mit Peugeot, Citroën und DS) sowie FCA (Fiat, Chrysler, Jeep, u.a.) seine Plattformstrategie gezeigt und das Verständnis seiner Marken in einem Claim veranschaulicht. Für DS steht das Motto "The Art of Travel, Magnified" (Die Kunst des Reisens, vergrößert). Entsprechend sind für die Marke ab 2023 die beiden Plattformen STLA Medium und STLA Large gedacht. Sie sind für Fahrzeuge in den Segmenten C/D und D/E also Mittelklasse bis Oberklasse ausgelegt.

Beide Plattformen kommen auf  eine elektrische Reichweite von bis zu 800 Kilometern  und haben das Schnellladeziel von  32 Kilometern Reichweite pro Minute. Der Verbrauch liegt bei 12 kWh pro 100 Kilometer. Standardisierte Akku-Packs und die Möglichkeit der Software-Aktualisierung via OTA sollen die Plattformen lange aktuell halten. Als Antriebe steht den Serienmodellen die Elektromodule #2 (bis 180 kW) und #3 (bis 330 kW) zur Verfügung. Sie beinhalten den Motor, Getriebe und Inverter. Die EDM sind kompakt sowie flexibel ausgebaut und können einfach skaliert werden. Außerdem erlauben sie Front-, Heck- und Allrad-Antrieb.

Umfrage

Ja, sehr modern!

Nein, wirkt billig!

mehr lesen

Fazit

Mit dem E-Tense Performance skizziert DS einen Ausblick auf die Zukunft – und die ist elektrisch. Kein Wunder also, dass man sich für die Entwicklung das Know-how aus der Formel E-Abteilung holt und mit einem expressiven Design den Look künftiger Modelle präsentiert. Besonders die Frontgestaltung dürfte in dieser Form an Serienmodellen bald zu sehen sein. Unter der Karosserie kommt dann aber nicht die Formel E-Technik mit brachialer Kraft zum Einsatz, sonder Großserientechnik vom Stellantis-Konzern in Form von vorgegebenen Plattformen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( DS E-Tense Performance : Technik- und Design-Ur-Meter mit 850 PS - auto motor und sport )
https://ift.tt/rnUVgmb
Technik

Dying Light 2 im Technik-Test mit GPU- und CPU-Benchmarks: Raytracing mit Next-Gen-Anforderungen - PC Games Hardware

Posted: 07 Feb 2022 09:07 AM PST

Der polnische Entwickler Techland mischte 2015 eine interessante Melange verschiedener Gameplay-Mechaniken und Design-Konzepte aus mehrere Genres zusammen, darunter Zombie-Survival-Horror, Open-World-Sandbox und First-Person-Parkours à la Mirror's Edge und schuf aus diesen Bestandteilen auf Basis der hauseigenen Chrome Engine 6 das generell sehr positiv aufgenommene Dying Light. Nach über sechs Jahren, einer Reihe von Verschiebungen und einer recht turbulenten Entwicklung ist mit Dying Light 2 nun der Nachfolger erschienen.

Dyning Light 2 spielt 22 Jahre nach dem Erstling und führt die Geschichte aus anderer Perspektive fort. Ein Wiederausbruch des Harran-Virus hat einen Großteil der Menschheit dahingerafft und in blutrünstige Monstren verwandelt - ja, schon wieder Virus-Pandemie, schon wieder Zombie-Apokalypse. Auch wenn das Szenario beinahe schon ermüdend wirkt: Dying Light 2 macht wie bereits der Vorgänger einiges anders und peppt das angestaubte Setting um die umherwankenden Modergesellen mit einigen Design-Entscheidungen und Gameplay-Mechaniken ordentlich auf. 15 Jahre nach der Zombie-Apokalypse übernehmen Sie als Spieler die Kontrolle des Amerikaners Aiden Caldwell und lenken in Frist-Person-Perspektive dessen Geschicke bei der Suche nach dessen verlorener Schwester.

In Dying Light 2 zeichnet sich Ihre virtuelle Person unter anderem dadurch aus, ein meisterlicher Parkour-Läufer sowie ein bastelfreudiger und geschickter Nahkämpfer zu sein. Als einzelnes Individuum in Ego-Ansicht, als gewandter Athlet und intellektuelle MacGyver-Persönlichkeit bilden Sie quasi den Antagonisten respektive einen Gegenpol zu den in Massen herumschlurfenden, hirnbefreiten Zombiehorden. Statt untot über Kraut und Rüben zu stolpern, hüpfen und hasten Sie der Schwerkraft trotzend über und unter Hindernissen hinweg, zerlegen modrige Zombieschädel mit einem gewaltigen Arsenal gecrafteter Nahkampfwaffen und kämpfen auf der großen, offenen und in mehrere unterschiedliche Gebiete unterteilten Karte ums Überleben. Die Untoten sind dabei allerdings durch ihre schiere Anzahl eine stete Bedrohung, obendrein gibt es einige besonders gefährliche Zombie-Varianten sowie menschliche Widersacher, die Ihren das Überleben schwer machen.

Auf Ihren Reisen treffen Sie indes auch auf freundlichere NPCs, neben Händlern und Questgebern für diverse Nebenjobs bieten Ihnen vor allen die Hauptpersonen außerdem Gelegenheit für recht ausgefeilte und wechselseitige Dialoge. In Dyinge Light 2 spielen Story und Entscheidungen eine recht große Rolle, Ihre Interaktionen mit anderen Überlebenden und ein recht großer Fokus auf Zwischensequenzen beleben Dying Light 2 in einem Umfang, der deutlich über viele andere Open-World- oder Sandbox-Szenarien herausgeht. Optional können Sie Dying Light 2 außerdem mit bis zu vier Freunden im Coop spielen. Eine umfängliche Abhandlung zu Gameplay und Inhalt lesen Sie bei unseren Kollegen der PC Games - bei uns geht's ab der folgenden Artikelseite ausschließlich um die technische Umsetzung von Dying Light 2.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Dying Light 2 im Technik-Test mit GPU- und CPU-Benchmarks: Raytracing mit Next-Gen-Anforderungen - PC Games Hardware )
https://ift.tt/VRHhnr8
Technik


Bagikan Berita Ini

0 Response to "De Blog Have Fun"

Post a Comment

Powered by Blogger.